Beiträge von Eckhard

    Liebe Schrauberfreunde!


    Danke fürs Mitdenken, den vielen Tips und Ideen.

    Das möchte ich mal der Reihe nach abarbeiten:


    Stolli: Nein, unter den Kühler gehören keine Gummipuffer


    Ragnar: - Ja, es schleift rundum,

    - Die Riemenscheibe war, genau wie die Flügel, rot, so dass das zusammenpassen dürfte

    - Nein, die Lüfterflügel sind nicht neu. Die rote Farbe ist zu ca. 80% noch die originale.


    Holger: - Die Motorplatte ist die "dünne".

    - Die Motorbefestigungshalter waren zumindest farbig unterschiedlich. Der eine hatte

    eine blaue Hammerschlaglackierung. Waren also zusammengesucht. Eventuell sind es
    wirklich nicht die richtigen!?


    Jochen: Auf dem Motor, der beim Kauf drin war, stand tatsächlich "MORRIS" drauf.

    Stammen eventuell die Flügel tatsächlich aus dem Haus und sind somit zu lang?


    Hubert: - Das Spiel der Kühlermuttern habe ich schon versucht aus zu nutzen.
    Beim Ausbau sah ich, dass die Flügel rundum rote Spuren hinterlassen haben.

    - Leider habe ich die Länge der Flügel nicht gemessen (25 cm?). Hole ich Donnerstag

    nach und berichte.


    Volker: Die Getriebeaufhängung scheint in Ordnung zu sein. Der Motor steht dem Augenmaß

    nach recht gerade. Werde mal eine Wasserwaage auflegen.


    HeinRich: Danke für das Foto. Tatsächlich sehen Deine Flügel kürzer aus! Ich muss meine

    wirlich mal messen. Nein, gebogen sind sie nicht. Lediglich das Versteifungsblech

    fehlt.


    Fazit: Die Flügel sind einfach zu lang. Eventuell stammen sie vom Morris Minor?

    Also ersteinmal messen, dann eventuell neue bestellen oder die vorhandenen kürzen?


    Herzliche Grüße,

    Eckhard

    Hallo Stolli,


    Du siehst die Gummilager also auch als eventuelle Ursache für die Platzprobleme.

    Da bliebe dann allerdings momentan doch nur die Lösung mit dem Abschleifen der Flügel.


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo,

    habe nach vielen Jahren meinen Kühler wieder montiert, bzw. montieren wollen. Dabei zeigte sich, dass die beiden Lüfterflügel an das Luftleitblech stoßen. Da geht kein Blatt Papier zwischen! Ehe ich anfange diese ab zu schleifen frage ich mal in die Runde, entdeckt eventuell jemand einen Montagefehler oder hat einen anderweitigen Rat?

    Eventuell sind ja die Silentblöcke heute etwas höher aufbauend?


    Schöne Grüße,

    Eckhard


    Frog_204847.jpg

    Hallo Heinrich,

    wenn ich bemerke, dass die Achse bei der momentanen Art der Montage verzieht, dann probiere ich die andere, von Ragnar ja schon benannte, Version aus. So erfüllt dann auch die Dichtung unter der Chromkappe ihren Zweck (Bei Dir im Bild ja wohl nicht). In der Folge steht zwar das Scheibengummi an der Stelle etwas hoch und muss zusätzlich seitlich abgedichter werden.

    Oder aber ich überlege mir, mit dem Skalpell einen feinen Ausschnitt vor zu nehmen.


    So mal mein Gedankenspiel dazu!


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Hallo,

    belebe das Thema noch einmal, da alles eingebaut und probeweise angeschlossen, nichts ging!

    Ja, doch, hatte ich vor geraumer Zeit getestet. Da rotierte er.

    Nun ausgebaut und zerlegt. Die Spule hat Durchgang, aber die Schleifkohlen sind runter.

    Es gibt im Handel diverse von 6 x 6 im Quadrat, die aber gekürzt werden müssen.


    Hat jemand Erfahrung, mit welchem Werkzeug sich Schleifkohlen schadlos durchtrennen lassen?


    Danke schon mal,

    Eckhard

    Hallo Wolfgang,


    da hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gegeben!

    Das animiert mich nun auch, das "System" auf Leichtgängigkeit zu prüfen.


    Der Schrauber in dem von Stolli verlinkten Video ist da allerdings etwas burschikoser herangegangen.


    Herzlich grüßt,

    Eckhard

    Hm, ja, in dem Video ist das tatsächlich wiederum so ablesbar.

    Bin nun wieder verunsichert.....

    In dem System ist soviel Spiel, dass das in beide Schlitze passt.

    Vielleicht ist das ja nun wirklich Erbsenzählerei!?


    Stolli, vielen Dank für Deine Bemühungen!


    Gruß, Eckhard



    PS. Habe mir jetzt die Bilder noch einmal angesehen und mich entschlossen, es so wie dort ablesbar zu gestalten und die "Casing-outer" im Schlitz 1 zu fixieren.

    Hallo,

    habe bisher keine entsprechende Quelle, respkt. Abbildung gefunden, wie das "Gestänge" unter dem Armaturenbrett werksmäßig verlegt wurde und weiß nicht mehr wie es vor der Demontage verlief. Habe das jetzt so wie in der Abbildung ablesbar gemacht. Es passt aber auch unterhalb des Blechstegs!?

    Weiter weiß ich nicht mehr wo der aufgewölbte Rand des Hüllrohr in der "Wheelbox assembly" hin gehört. In den im Foto mit 1 gekennzeichneten Schlitz oder bei 2 ?

    Für manchen sicher "Korintenkakerei" , denn es funktioniert so oder so, für mich aber schon wichtig!

    Eventuell hat ja jemand vor kurzem mal unter sein Board geblickt oder hatte es demontiert?


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Der Krümmer stammt vom Austin A35, der einen Zenith-Einzelvergaser hatte. An diesem Ausschnitt war der Ansaugkrümmer des Austin angeflanscht, um eine Gemischvorwärmung zu erreichen.

    Oder So!


    Piet, in Deiner Parts List, Teil 1, ziemlich weit vorn, ist der Krümmer für die 9C Engine abgebildet!

    9CG ist dann der "übliche" wiedergegeben.


    Grüße,

    Eckhard

    Hallo,

    meines Wissens ist das ein Teil aus dem Morrisregal. Beim Minor sitzt da die Ansaugbrücke drauf und wärmt den Vergaser vor (o. s. ä.). Beim Sprite ist das anders gelöst und daher sitzt da eine Blintplatte drauf. Die späteren Fahrzeuge haben das dann auch nicht mehr.


    Gruß,

    Eckhard


    PS. War das jetzt ein Wissenstest?

    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis, auch von mir!

    Muss demnächst das Instrument montieren und fand die Dichtung nichteinmal in der Service Parts List aufgeführt. Die Lederdichtungen habe ich allerdings liegen. Hatte sie für die Abdichtung der Lift the DOT Schrauben geordert (gleiche Bestellnummer). Dafür sind sie allerdings nicht besonders gut geeignet, so dass ich mir dann selber welche ausgestanzt habe.


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Bernd, Schade!

    Und danke für den Hinweis.

    Verstehe jetzt was Du mit Spriegel meinst (s. Stoffverdeck). Dachte, es wäre hier eine Umschreibung für die Metallschienen die da rein gehören!

    Ein mir fehlendes Verdeck für den Frosch kann ich ja bei verschiedenen Händlern ordern, aber die Metalleinlagen gibt es, zumindest meinen bisherigen Recherchen nach, nicht!

    Deshalb dachte ich hier ein gutes gebrauchtes in "Komplett" zu bekommen.


    Gruß, Eckhard