Beiträge von Heiko

    Hi,

    ... aber wie erklärt sich dann, dass es sich - zumindest derzeit - "von selbst" bessert durch pures Fahren?

    Weil etwas defekt ist bzw. etwas nicht stimmt, aber nicht weil sich etwas „erst noch einschleifen“ muss.


    Ich kenne dieses Verhalten meistens von einem klemmenden Fliehkraftregler der in Stellung früh hängen bleibt, einem klemmendem Schieber oder durch einen in den Luftstrom verschobenen Mischkammereinsatz eines Vergasers. Wenn etwas schleichend besser wird, ist der Grund manchmal Verschmutzung die sich langsam löst. Z. B. zwischen Schieber und Schieberkammer etc. pp… aber auch hier muss sich nichts einschleifen. Da muss man reinigen damit das nicht klemmt.

    Grundsätzlich:


    an den Vergasern, wie auch an allen anderen Teilen des Motors, muss sich gar nichts einschleifen. Das einzige was sich bei einem Verbrennungsmotor einschleift bzw. anpasst, sind die Kolbenringe an der gehohnten Zylinderwand. Wenn da was anderes klemmt, aufgrund Temperatur oder anderem oder, weil es von vornherein schleift, ist das kaputt.


    Wenn da wirklich was klemmt im Vergaser bei Temperaturanstieg würde ich einen Heissluftfön nehmen und testen ob die Schieber im Gehäuse hängen bleiben wenn ich dieses erhitze.


    Weiter noch mal die Vergasereinstellung prüfen.


    Fliehkraftverstellung hast Du ja schon ausgeschlossen.

    Hi,

    Solche Konstruktionsfehler (weil das Bauteil schon die geplante Zyklusbelstung nicht übersteht), gibt es auch in jüngerer Vergangenheit noch, z.B. Hinterachse des BMW 3er Anfang unseres Jahrhunderts.

    das war aber ein Konstruktionsfehler, wie geschrieben, in den ersten drei Baujahren des BMW E46, den BMW auf Kulanz behoben hat. Verstärkt aufgetreten bei den 6-Zylindern.


    Wir, oder besser Ihr, reden/redet hier aber doch über Ermüdungsbrüche aufgrund Materialalterung bzw. „unsachgemäße“ Tuningmassnahmen, oder?

    Ein Motor klingelt nicht, weil er Glühzündungen hat, sondern weil die Zündung viel zu früh steht oder die Kompression zu hoch ist…. Vielleicht deine Brennräume so richtig zu gekokt? Glühzündungen kommen durch glimmende Ölkohle beim Abstellvorgang.

    Hi,


    ich würde erst mal schauen ob alle Buchsen noch okay und alle Befestigungen korrekt angezogen sind. Zusätzlich schauen ob nicht eine oder mehrere Lagen der Feder(n) gebrochen sind.


    Dann, und vielleicht nur dann, würde ich(!) ganz vielleicht über eine Anti Tramp Bar nachdenken. Das Geld lässt sich meiner Meinung nach sinnvoller anlegen. Bei meinem Mk. III ohne Anti Tramp Bar ruckelt nichts

    Hallo,


    mal grundsätzlich: Ein Unterbecher kann nicht kleben bleiben, weil er durch den Nocken auf der Verteilerwelle mechanisch geöffnet wird. Ob die Werkstatt seinerzeit den Vergaser nicht richtig eingestellt hat kann man nicht sagen. Auch Vergaserteile verschleißen und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Vielleicht hat es damals noch so eben funktioniert, aber jetzt sind die Düsen und die Nadel einfach auf.


    123 ist gut, aber Akkuspark läuft auch sehr zufriedenstellend. Habe eine Akkuspark in meinem Mk. III.

    Moin,

    Wobei, der früherere Qualitätsstandard von Lucas ??

    da hört man ja auch gelegentlich schlimme Dinge.

    naja, die Erfahrung zeigt mittlerweile, dass Lucas gar nicht so schlimm ist... eher die elektrischen Bastelkünste der Vorbesitzer oder/und das "nicht kümmern" um seine Fahrzeugelektrik.

    Die Feder im Deckel sorgt in Verbindung mit der Dichtung für den Druckaufbau. Abhängig von der Federrate. Der Schlauch ist nur der Überlauf. Mach zur Sicherheit mal ein Bild, damit wir von dem gleichen reden…., dass die Temperatur nach dem Abstellen hoch geht ist normal. Der Kühlwasserkreislauf wird ja nicht umgewälzt, weil die Pumpe steht.

    Ist das nicht wurscht, ob es die Oberkante ist? Beim Kurvenfahren schwappts doch sowieso in die Kugellager?

    Beim einfüllen? Wie soll das gehen?


    Egal, bis Unterkante Einfüllschraube. Bzw. nach Handbuch. Auf 0,2 kommt es nicht an und wird sowieso großzügig im Inneren verteilt.

    Hi,


    mal grundsätzlich ein kleiner Tipp:


    Eine Preis nennen! Meinetwegen auch Gebot ab erwünscht, aber so ohne habe ich auch keine Lust drauf zu antworten.