Beiträge von Heiko

    Nein,


    wollen wir nicht Jörg… auch ich habe in meinem Leben schon Fragen gestellt die beantwortet wurden oder auch der Hinweis kam, schau doch mal hier und dort und denk doch mal nach… Habe ich keinem übel genommen und daraus gelernt.

    Ich verstehe nicht warum Menschen sich auf die Füße getreten fühlen, wenn gut gemeinte Ratschläge oder Tips kommen… :|


    Und trotzdem, ja es gibt dumme Fragen, Fragen die man nicht hätte stellen müssen wenn man fünf Minuten länger nachgedacht oder auch mal Google intensiver bemüht hätte.


    Nebenbei, Profis oder Leute mit Ahnung brauchen ein Forum nicht oder hat man schon mal von Frau Hue oder Volker Hermann oder oder oder in einem Forum Fragen gelesen?


    Ich drehe den Spiess mal um: Solche Antworten sind der Grund warum Profis oder Leute mit Ahnung aus einem Forum verschwinden und sich denken, lass die doch machen. Keine Antworten oder Reaktionen auf Tips sind auch ein Grund warum sich die „Profis“ zurückziehen.

    Nabend,

    Stimmt denn auch der Zündzeitpunkt und sind die Ventile korrekt eingestellt?


    Nebenbei: Ist der Choke denn ganz eingeschoben, wenn Du fährst oder schließt er nicht ganz?... Kann man leicht selber prüfen.

    die Punkte mal geprüft?… zumindest die Sache mit dem Choke?


    Muss man auch nicht fahren, nur schauen.

    Guten Morgen,

    Ich denke, wenn der Vergaser in Ordnung ist, könnte man sich dem Problem widmen. Eins nach dem anderen.

    Also erstmal die Aufhängung in Ordnung bringen und dann weitersehen.

    wenn die Vergaser in Ordnung und(!) korrekt eingestellt sind für deinen Wagen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Dies ist aber nicht mal eben durch ein bisschen drehen am Düsenstock gemacht... CO Messgerät oder Colourtune ist sehr hilfreich dabei und natürlich mal eine Runde fahren nach der Einstellung: Läuft er sauber, nimmt er gut Gas an, stinkt er nach Sprit? Das mit der ausgerissenen Öse kann man so oder so sehen. Es hätte durchaus noch länger halten können, so what? Tauschen, fertig. Stimmt denn auch der Zündzeitpunkt und sind die Ventile korrekt eingestellt?


    Nebenbei: Ist der Choke denn ganz eingeschoben, wenn Du fährst oder schließt er nicht ganz?... Kann man leicht selber prüfen.


    Wer hat die denn eingebaut? Der, welcher die Vergaser instandgesetzt hat?


    Da Du aber Angst davor hast den Vergaser abzubauen, wäre es nun an der Zeit sich mal ein bisschen einzulesen. Sicherlich hilft dir ein User aus der Nähe bei der Instandsetzung.

    Und da die Beiträge nur maximal 3000 Zeichen zulassen kommt hier der Rest:


    Zu 2.



    Vielleicht haben die "Alten" es eher im Gefühl was man brauchen könnte (siehe hierzu auch Pkt. 1: Schlau machen!), was selten und in diesem Moment ein Schnapper ist, oder oder oder. ich weiß es nicht. Viele sind meiner Meinung auch nicht so Schrauberbegabt und sehen nicht was man präventiv benötigen könnte.



    Ich hatte zum Beispiel bis letztes Jahr noch mehrere W 124 Mercedes... dementsprechend gefühlt eine halbe Garage voller Ersatzteile. Besonders Teile die bei den Eimern immer wieder mal ausfallen, weil a) über 30 Jahre alt oder b) scheiß Nachbau Qualität oder c) weil es sie einfach nicht mehr neu gibt! Bilder gemacht, bei Ebay eingestellt, ernsthaft, für die lächerlichen gebotenen Beträge verpacke ich das nicht und bringe den Krempel zur Post. Selbst in der noch existenten W124 WhatsApp Gruppe wollte das keiner haben... ich bin jetzt auch soweit den ganzen Ranz wegzuwerfen oder einfach der jungen Tierarzthelferin von gegenüber zu schenken, die einen W 124 fährt.



    Kurz: Es fehlt oftmals am ernsthaften Interesse einen Oldtimer bewegen und(!) pflegen zu wollen... und dazu gehört nicht nur waschen und Geld muss man auch in die Hand nehmen, auch wenn es nur zum Tanken ist.

    Hallo,

    Zu 1.


    Wenn ich mir einen "neuen" Oldtimer anschaffe, dann mache ich(!) mich vorher schlau. Recherchen im Internet, Bücher kaufen, evtl. mit jemandem sprechen, der so ein Modell hat, oder, oder, oder. Das schützt etwas vor einem Reinfall. Dann kann ich auch entscheiden ob ich die Technik beherrsche, ob ich mit der Ersatzteilversorgung zurecht komme, ob die zu erwartenden Kosten für mich okay sind oder anderes.

    Bei einem Großteil ist dies anscheinend leider anders.

    Viele, so habe ich den Eindruck, kaufen einen Oldtimer auch nur weil er so "süß" oder "schön" ist oder weil der Vater oder Großvater so einen mal hatte. Nebenbei muss dann noch die Regierung zustimmen...

    Wobei, es ist nicht die "junge" Generation, sondern die Leute ab 40 die sich sowas kaufen. Bei dieser Generation und älter muss ich dann leider oft feststellen, dass sie glauben alles zu wissen, zu können und was weiß ich. Tipps werden nicht abgearbeitet oder in Frage gestellt oder zerredet. Traurig und frustrierend für die Tippgeber. Ich glaube das ist a) Erziehung und b) Zeitgeist.

    Zu Absatz 1.


    Dafür gibt es Werkstatthandbücher oder spezielle SU-Unterlagen


    Zu Absatz 2. und allgemein:


    Abgesehen von Schiebergehäuse ausspindeln ist eine richtige Vergaserinstandsetzung eigentlich kein Hexenwerk. Man muss sich nur mal ernsthaft damit beschäftigen, lesen, denken und nicht hoffen, dass andere durch ihre Tips das schon richten werden. Nebenbei: Dann darfst Du auch nicht tanken…

    Ich habe bei Claudio keinen Wutausbruch erkannt. Er redet einfach Tacheles… wie man das als gelernter Techniker einfach macht wenn es zu konfus wird. Irgendwie ist das ja hier ein Technikforum und kein Stuhlkreis… aber manche fühlen sich dann leider auf die Füße getreten. Mag vielleicht auch an dem seinerzeit im der Ausbildung angeschlagenen Ton handeln. Ausbildung in Technik/Handwerk ist nun mal etwas ruppiger als z. B. Bürokaufmann. Meine Meinung.

    Hi,


    ich würde den Hinweis von Roland ernst nehmen. Mit „meinem“ Prüfer kann ich auch über alles reden und er nickt so manches ab, aber wehe er ist im Urlaub und ein Kollege ist vor Ort. Nebenbei, manche Sachen verkauft man nicht. Sie gehören zum Fahrzeug… aber jeder wie er mag.