Hallo,
steht auf der Ladestromanzeige dann 70%? Korrekt ist, dass der Ladestrom, je voller die Batterie, abnimmt (Besser ist eigentlich Blei-Akku, bleiben wir aber hier umgangssprachlich bei Batterie). Also wird der Ladestrom eines Akkus durch den Innenwiderstand bestimmt, der bei entladenen Akkus klein ist und bei einem vollen Akkus groß. Ohmsches Gesetz: I = U/R. Der Ladestrom einer tiefentladenen Batterie kann gemessen, bzw. ungefähr ablesen werden an der Ladestromanzeige... ausrechnen geht auch, wenn man weiß wie klein der Innenwiderstand der Batterie ist im entladenen Zustand.
Andererseits finde ich eine 90Ah Batterie im Zusammenhang mit einer Lima die nur 19A oder 34A liefert schon sehr bis etwas überdimensioniert, allerdings wird diese (wenn neu oder zumindest gut gebraucht) wahrscheinlich nie so leer sein, dass die Lima ihren Strom nur in die Batterie pumpt... könnte aber durchaus passieren. Der Zeitpunkt der größten Leistungsabgabe ist eben der Anlassvorgang. Das muss die Lima ausgleichen können. Das bisschen Zündung und die 8 Ampere für Licht... da bleibt noch was für die Batterie übrig... solange es läuft... Unabhängig davon würde ich(!) aber doch bei der ab Werk vorgesehen Leistung der Batterie bleiben, damit das System im vorgesehen Gleichgewicht bleibt und man sich irgendwann nicht wundert, wenn irgendwann ein Problem mit dem Stromhaushalt auftaucht. Wenn nämlich irgendwann die Lebensdauer der 90Ah Batterie dem Ende entgegen geht (durch Sulfatierung aufgrund der Ladezyklen), lutscht diese ganz schön an der Lima... ganz fies wäre ein Plattenschluss.
Nicht umsonst hat zum Beispiel Mercedes (zumindest beim W 124) verschieden große Batterien zusammen mit passenden Limas als Sonderausstattung angeboten.