Beiträge von Heiko

    Bitte, bitte,

    ... aber bedeutet es nicht auch, wenn ich direkt zur Prüfstelle fahre und mein Auto nicht durch die HU kommt, mein Fahrzeug dann direkt vor Ort stillgelegt werden kann und ich schauen muss, wie ich mein Auto von dort nach Hause oder in die Werkstatt bekomme?

    bitte erst mal richtig lesen!!! || …bei erheblichen Mängeln hat man wie bisher vier Wochen Zeit bis zur Nachuntersuchung. Die Plakette wird nur abgekratzt, wenn das Fahrzeug z. B. überhaupt(!!!) keine Bremswirkung mehr hat was sich unmittelbar auf die Verkehrssicherheit auswirken würde.

    Hallo,


    man kann ein vermacktes Gewinde durchaus nachschneiden. Ob es dann maßhaltig ist wird sich zeigen bzw. ist zu prüfen.... und wenn man sich nicht ungeschickt anstellt, hält es der Gewindeschneider auch aus.


    Wenn es nicht geht, bleibt nichts anderes übrig als die A-Säule zu zerschneiden und eine neue Platte einzusetzen.

    Frohes Neues,

    Wahrscheinlicher ist, dass der Simmering schief in das Gehäuse eingebaut wird.

    ja, eine Möglichkeit bzw. sich das Gehäuse verformt beim Einbau des Wellendichtringes.


    Wahrscheinlicher finde ich aber, dass der Deckel nicht zentriert wird und dadurch die Dichtfläche der Riemenscheibe nicht mittig läuft. Diese Möglichkeit besteht, denn die Bohrungen im Deckel weisen ein gewisses Spiel auf und der Deckel wird dann ggf. nicht zentriert befestigt.

    Ja,


    finde das informativ und wichtig, damit die Nichtfachkundigen etwas mehr Hintergrundwissen erhalten und solche Falschaussagen wie „R steht für Radio“ widerlegt werden und man evtl. überlegt und merkt, oh, habe ja R-Kerzen in meinem Motor und deshalb ist der Funke so mager. Schließlich kann man in so einem Forum auch was lernen.

    Das:

    Heiko , das R steht für Radio ....achte mal an der Ampel auf ein Radio ,wenn du kein eigenes hast .

    HeinRich

    ist, mit Verlaub, komplett falsch. Der Rest siehe CT64 und Volker. R ist nebenbei auch das elektrische Formelzeichen für den ohmschen Widerstand. Nebenbei: Wie soll ich an der Ampel auf ein Radio achten wenn ich keines habe? :/

    Hallo,


    steht auf der Ladestromanzeige dann 70%? Korrekt ist, dass der Ladestrom, je voller die Batterie, abnimmt (Besser ist eigentlich Blei-Akku, bleiben wir aber hier umgangssprachlich bei Batterie). Also wird der Ladestrom eines Akkus durch den Innenwiderstand bestimmt, der bei entladenen Akkus klein ist und bei einem vollen Akkus groß. Ohmsches Gesetz: I = U/R. Der Ladestrom einer tiefentladenen Batterie kann gemessen, bzw. ungefähr ablesen werden an der Ladestromanzeige... ausrechnen geht auch, wenn man weiß wie klein der Innenwiderstand der Batterie ist im entladenen Zustand.


    Andererseits finde ich eine 90Ah Batterie im Zusammenhang mit einer Lima die nur 19A oder 34A liefert schon sehr bis etwas überdimensioniert, allerdings wird diese (wenn neu oder zumindest gut gebraucht) wahrscheinlich nie so leer sein, dass die Lima ihren Strom nur in die Batterie pumpt... könnte aber durchaus passieren. Der Zeitpunkt der größten Leistungsabgabe ist eben der Anlassvorgang. Das muss die Lima ausgleichen können. Das bisschen Zündung und die 8 Ampere für Licht... da bleibt noch was für die Batterie übrig... solange es läuft... Unabhängig davon würde ich(!) aber doch bei der ab Werk vorgesehen Leistung der Batterie bleiben, damit das System im vorgesehen Gleichgewicht bleibt und man sich irgendwann nicht wundert, wenn irgendwann ein Problem mit dem Stromhaushalt auftaucht. Wenn nämlich irgendwann die Lebensdauer der 90Ah Batterie dem Ende entgegen geht (durch Sulfatierung aufgrund der Ladezyklen), lutscht diese ganz schön an der Lima... ganz fies wäre ein Plattenschluss. :whistling:


    Nicht umsonst hat zum Beispiel Mercedes (zumindest beim W 124) verschieden große Batterien zusammen mit passenden Limas als Sonderausstattung angeboten.

    Gute Frage…


    aber auch hier wieder: Warum angefressen?… es geht ja eher um die, welche Schrauben wollen, es aber nicht können und auf Hinweise und Tips nicht eingehen bzw. diese nicht umsetzen… und Ihr Fahrzeug dann nach zwei Jahren mit dem Argument verkaufen man hätte keine Zeit zu fahren… Kinder, Haus, Frau, was weiß ich.

    In Krankenhäusern und Arztpraxen ist es doch heute so wie in der modernen Werkstatt. Die teuren Geräte müssen sich doch bezahlt machen.

    Die aber Leben retten können…. Kleine Geschichte am Rande bezüglich alte Zeiten und wird schon wieder:


    Ein Wirt hier aus Hattingen, geht nie zum Arzt, bla bla bla, Quacksalber, was machen die schon… bla bla bla. Vor 1,5 Jahren im Sommer er kurze Hose an: Ey, was ist das da am Bein? Ach, keine Ahnung, Arzt brauche ich nicht, wird schon wieder. Tja, letzte Woche Donnerstag verstorben. Hautkrebs. Wäre er mal eher zum Facharzt mit den teuren Geräten.


    Übertragen auf Oldtimer: Wird schon wieder, will nur Lösungen hören die homöopathisch sind, nix Kosten und dem Fahrzeug helfen. Experten brauche ich nicht.