Be-/Entlüftung?

  • Hallo Zusammen,


    mein 71er Midget, seit Ende letztem Jahres in meinem Besitz, hat bei seinem Vorbesitzer ein paar Umbauten am Motor erhalten. Links und rechts wurden umfunktionierte Öldosen verbaut und angeschlossen. Könnte mir die rechte als selbstgebaute "Entlüftung" vorstellen aber die linke nicht ganz erklären, dient scheinbar nur als auffangbehälter für überschwappendes Öl aber hat ja sonst auch keiner also warum ist das notwendig?

    Hat jemand einen solchen Umbau auch schon gesehen und kann mir hierzu etwas näheres sagen?


    Nochmal kurz zu mir: Ich bin Installateur und Heizungsbauermeister, kann Heizungen blind auseinander und zusammen schrauben habe von Autos aber nicht die größte Ahnung. Also bitte in Laiensprache erklären. Habe seit kurzem eine liebe für alte Autos die mit meinem Midget noch größer geworden ist, vllt. Schul ich nochmal um^^

  • Moin Blumi,

    ein Herzlich Willkommen hier bei uns!

    Heizungsbauer ist perfekt, weil wir hier alle mehr oder weniger Heizungsprobleme haben mit dem Wasserhahn zum Aufdrehen der Heizung. Das Ventil ist bei den Nachbauten bei häufigem Gebrauch nicht dicht. Vieleicht kannst du uns hier bei Gelgenheit eine vernünftige Lösung für die Reparatur der Originalhähne vorstellen.


    Bild 3 ist eine Motorentlüftung über den Ventildeckel die so nicht mehr serienmäßig war. Das Öl das da rausgeblasen wird fängt die Öldose auf. Das Gute daran ist, wenn du z. B. einmal im Monat nachschaust wird su sehen wieviel Öl dein Motor da raus bläst. Es sollte sehr wenig bis fast nichts sein.

    Beim 1275-er ist vorne am Steuerdeckel eine "Blechdose" zur Entlüftung des Kurbelgehäuses. In dieser Blechdose befindet sich irgendeine Gaze, die das Öl selbst zurückhalten soll. Es soll nicht entweichen sondern wieder zurücklaufen. Von dieser "Dose" geht der Schlauch zu dem sogenannten "Pilz" (Bild 1 Das unförmige Teil zwischen Vergaser und Ventildeckel). Von dort fürht die Entlüftung weiter über ein "Y" -Stück n die Vergaser, damit der Rest aus der Leitung verbrandt wird.

    Der Vorbesitzer deines Autos hat dieses Ding scheinbar außer Kraft gesetzt indem er dort auf dem Weg zum "Pilz" eine Öldose eingebaut und so die Leitung unterbrochen hat. Auch diese Öldose solltest einmal im Monat kontrollieren ob und wieviel Öl da raus kommt.

    Auch hier sollte eigentlich wenig bis fast nichts herauskommen.

    Wenn das in beiden Dosen so ist, kann man die Kontrollabstände ohne weiteres vergrößern bis hin zu - bei jedem Ölwechsel.

    Das Ganze kann man sicherlich formschöner machen oder wieder in den Originalzustand versetzen. Sinn ist, dass das Öl nicht auf den Boden tropft sondern aufgefangen wird.


    Schöne Grüße und fühl dich wohl bei uns.


    Ragnar

  • Hallo Blumi,


    der im Motorraum entstehende Überdruck muss irgendwo hin, bzw. das Gas, das den Überdruck macht. Dazu dienen diese selbstgemachten Vorrichtungen. Mal eine Vorhersage: Wenn Du alles auf original zurückbaust, wird Dein Motor das Motoröl aus dem Kurbelwellenlager, das in Richtung Getriebe liegt, raushauen (oder evtl auch an anderen Stellen).


    Grüße Dieter


    (Müssen wir Dich wirklich Blumi nennen?)

  • Hallo ???,


    dein Midget scheint ein ehemaliges US-Fahrzeug zu sein, da er die speziellen Motorhaubenscharniere hat und auch den Entlüftungspilz, den es bei diesen Modellen nur noch bei den US-Modellen gab. Da ist dann vermutlich noch mehr im Motorbereich verändert worden, da die US-Modelle mit diversen Bauteilen für die Emissionsregelung/-reduzierung ausgestattet waren.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo, ich habe mir einen Catch Tank eingebaut. Sieht besser aus und eine Auslaufgefahr

    besteht nicht. Ist bei meinem 1275 ccm Motor aber so gut wie nichts drin.

    Gruß Guido

    Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.