Be-/Entlüftung?

  • Hallo Zusammen,


    mein 71er Midget, seit Ende letztem Jahres in meinem Besitz, hat bei seinem Vorbesitzer ein paar Umbauten am Motor erhalten. Links und rechts wurden umfunktionierte Öldosen verbaut und angeschlossen. Könnte mir die rechte als selbstgebaute "Entlüftung" vorstellen aber die linke nicht ganz erklären, dient scheinbar nur als auffangbehälter für überschwappendes Öl aber hat ja sonst auch keiner also warum ist das notwendig?

    Hat jemand einen solchen Umbau auch schon gesehen und kann mir hierzu etwas näheres sagen?


    Nochmal kurz zu mir: Ich bin Installateur und Heizungsbauermeister, kann Heizungen blind auseinander und zusammen schrauben habe von Autos aber nicht die größte Ahnung. Also bitte in Laiensprache erklären. Habe seit kurzem eine liebe für alte Autos die mit meinem Midget noch größer geworden ist, vllt. Schul ich nochmal um^^

  • Moin Blumi,

    ein Herzlich Willkommen hier bei uns!

    Heizungsbauer ist perfekt, weil wir hier alle mehr oder weniger Heizungsprobleme haben mit dem Wasserhahn zum Aufdrehen der Heizung. Das Ventil ist bei den Nachbauten bei häufigem Gebrauch nicht dicht. Vieleicht kannst du uns hier bei Gelgenheit eine vernünftige Lösung für die Reparatur der Originalhähne vorstellen.


    Bild 3 ist eine Motorentlüftung über den Ventildeckel die so nicht mehr serienmäßig war. Das Öl das da rausgeblasen wird fängt die Öldose auf. Das Gute daran ist, wenn du z. B. einmal im Monat nachschaust wird su sehen wieviel Öl dein Motor da raus bläst. Es sollte sehr wenig bis fast nichts sein.