Zylinderkopf nachziehen

  • Hallo,


    eine Frage an die motorüberholungserfahrenen:


    Wie ist das Prozedere bzw was empfehlt ihr, wenns drangeht, nach den ersten 500km nachzuziehen?

    Sollte ich das Ventilspiel vergrößern, bevor ich nachziehe, oder ist das wurscht?

    Öffnet ihr die Schrauben 1/2 Umdrehung erst, bevor ihr nachzieht, oder gleich richtiges Drehmoment und gut ist?


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Moin!

    Beim Nachziehen der Kopfschrauben sollte man jede Schraube einzeln, nach der Reihenfolge, wie sie im Rep.-Buch beschrieben ist, zuerst eine halbe Umdrehung lösen und dann mit dem gebotenen Drehmoment anziehen. Denn wenn man vorher nicht löst, muss man zusätzlich zum vorhandenen Drehmoment auch noch das Losbrechmoment überwinden. Das macht das Ergebnis ungenau, in den meisten Fällen wird man mit dem eingestellten Drehmoment gar nichts bewegen, obwohl sich die Dichtung etwas gesetzt hat und das ehemals angewandte Drehmoment nicht mehr anliegt. Eben wegen des Losbrechmomentes, dieses bekannte laute Knacken, wenn die Mutter sich dann endlich bewegt, kennt man ja.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo zusammen,

    auch mein Motorenbauer hat mir damals auf Nachfrage gesagt, dass ein Nachziehen nicht notwendig sei.

    Das Motörchen läuft seither einwandfrei.


    Gruß


    Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.