SU Vergaser- Füllstand Öl

  • Hallo zusammen,


    hier eine Frage in die Runde, die ihr sicher schnell beantworten könnt:

    Wie hoch soll der Füllstand d. Vergaseröls sein?


    Ich habe in meinem Werkstatthandbuch keine richtigen Angaben dazu gefunden und hier im Forum auch nicht wirklich. Es gab viele Threads über das richtige Öl. Da bestelle ich lieber das "richtige", mit dem kann ich nichts falsch machen. Aber wieviel Öl reingehört (ich habe irgendwo mal was aufgeschnappt von ca. 12mm unter der Einfüllöffnung?), habe ich nirgends gefunden.


    Danke für eine kurze Info.

    Viele Grüße

    Alex

    (Coburg / Oberfranken)

  • Da müßte eine Art "Absatz" sein,ja,ca.12 mm unterhalb der Öffnung. Bis dahin bitte. wenn es 2 mm höher oder tiefer steht....is das auch keine Katastrophe. Dein Auto wird weiterhin fahren.



    Piet grüßt

  • Hallo zusammen,

    das habe ich herauskopiert aus Kapitel A1eines

    SU Workshop Manual

    Carburetter and Electric Fuel Pump

    AUC9609A von 1958:

    "The oil reservoir in the hollou' piston rod in which

    the damper plunger functions should be topped up

    periodically, about every three or four months, with thin

    engine oil S.A.E. 20 preferably (but no thicker than

    S.A.E. 30), and this topping-up level is not critical; simply

    unscrew and remove the damper unit and then pour

    sufficient oil into the reservoir to bring the oil to within

    about 1 in. (13 mm.) of the top of the rod, Screw the

    plunger unit back into position."


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo zusammen,


    ich hab früher auch über diese Angabe nachgedacht, welcher Bezugspunkt für die Einfüllhöhe maßgeblich ist. Die Skizze zeigt den Abstand, der sich einstellen sollte, wenn man die richtige Menge Dämpferöl eingefüllt hat. Bei zu viel Öl ist der Abstand größer und bei zu wenig Öl kleiner.

    Der Dämpfer bildet hier den Widerstand auf dem tiefer liegenden Ölspiegel.


    Ölstand.jpg

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Moin,


    supereinfach: mach das Ding einfach voll und setze den Dämpfer wieder ein. Das überschüssige Öl läuft vorbei und im Dämpfer ist genau die richtige Menge.

    Zitate dazu müsste ich suchen.


    Grüße

    Dieter

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.