Lichtmaschine warten!

  • Hallo zusammen,


    macht es eigentlich Sinn mal die Lichtmaschine (C40 Lucas Gleichstrom) zerlegen, reinigen, überprüfen etc.?

    Falls ja, worauf sollte man dabei achten? so wie das aussieht ist die originale LIMA noch verbaut und die

    wollte ich auch solange es geht erhalten.

    Ich würde das dann nach der Saison einfach vorsorglich durchführen!


    Grüße

    Kalli

  • Kann man machen.

    Kohlebürsten, Gleitlager + Kugellager => prüfen oder gleich neu.


    Es macht auch Sinn, eine günstige gebrauchte Lima zu besorgen und diese in Ruhe zu überholen.


    Oder - wenn ich sehe, was eine gebr. kostet - gleich die hier : https://www.ebay.de/itm/401184…X%3AIT&fromMakeTrack=true

    Dann kannst Du die alte überholen!

  • Ja ich "stoße ins gleiche Horn":

    Bei der Gleichstromlima sind die Kohlen ein Verschleissteil! Das ist bei den neueren Drehstromteilen anders, weil bei denen nur ein kleiner "Erregerstrom" durch die Kohlen fließt. Daher sind die Kohlen theoretisch bei letzteren für weit über 100.000 km gut (außer bei meinem alten Opel Corsa damals ...)

    Wenn man die Kohlen so lange benutzt bis die rote Lampe (dauerhaft angeht) hat man eine gute Chance dass auch der Kommutator der Lima in Mitleidenschaft gezogen wird, was dann eine Reparatur häufig unwirtschaftlich macht... Ich rede da übrigens aus Erfahrung :cursing: ...


    LG

    Volker

    LG Volker

  • ... und beachte die weiße Schnur auf Jürgens Bild (habe ich gleich abgespeichert :)). Schöne Lösung, um die Kohlebürsten gegen die Federn zurückzuhalten, wenn man das hintere Lagerschild wieder aufsetzt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.