Zentih Stromberg Vergaser

  • Einen guten Abend an die Communitiy

    Ich habe bei meinem MK III Bauj. 64 seit einigen Monaten das Problem, dass sich der Leerlauf nicht vernüftig einstellen lässt, mal ist der zu niedrig, (er geht mir dann an der Ampel aus) mal zu hoch ca. 1300 Umdrehungen. Man dreht an den Schrauben und nach einigen Fahrten wieder Probleme mit dem Leerlauf. Es wurde ein neuer Zentih Stromberg Vergaser eingebaut. Es kann doch nicht sein, dass ich mich nun jahrelang mit diesem Problem beschäftige, denn ehrlich gesagt ich finde, das ist nicht normal.

    Wir hat mit diesem Vergaser auch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder Vergaser raus und ein anderes Fabrikat rein?

    Der Fahrspaß geht flöten:(

  • Hallo Wolfram,

    poste mal bitte ein Foto vom Motor, normalerweise hat Baujahr 64 KEINEN

    Zenith Stromberg Vergaser, sondern SU.Nicht das du einen 1500er drin hast,

    den gab es 1964 noch nicht .

    Grüße Holger

  • Hi,

    ja das hört sich doch so an, dass es dann doch nicht am Vergaser liegt. Wenn es wirklich ein später Motor (1500er) mit US Spezifikation ist, kommen so schlimme Dinge wie z.B. ein "AGR-Ventil" hinzu... wenn tatsächlich vorhanden, dann immer seeehr verdächtig ;) ...

    Ansonsten bei solchen Leerlaufproblemen immer nach Lecks suchen, nicht nur am Vergaser sondern auch am Inletmanifold, sowie allen Schläuchen gegebenfalls auch der Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung.

    Lecksuche machen Leute die einen Feuerlöscher dabei haben mit Bremsenreiniger, vorsichtigere Leute mit einem Wassersprüher. Egal womit, wenn man von außen auf eine verdächtige Stelle sprüht und der Leerlauf dann in die Knie geht, hat man die Problemstelle gefunden...


    LG

    Volker

  • Moin zusammen,

    eigentlich gehören ja in das Baujahr zwei SU- Vergaser, wenn ich nicht ganz daneben liege.... Die 1500er US-Modelle und Canadaausführungen ab Bj.74 ( und nur die beiden!)hatten einen Stromberg CD -150 Vergaser und dann auch noch in unterschiedlicher Bedüsung und Choke-Funktion ( Emissioncontrol, Calif. Spec. etc.) Einmal gut eingestellt, funzen die recht gut, zumindest bei mir. Fakt dürfte aber sein, dass der CD definitiv nicht zu Deinem Baujahr passt und wenn Du einen 1500er drin haben solltest, hast Du auch ein anderes Getriebe verbaut ( Triumph Spitfire). Sind eigentlich Emissioncontrol- Teile verbaut? Zb. der Kohlekanister um Benzindämpfe zu absorbieren? Ein Fotto außem Maschinenraum wäre ganz hilfreich.

    Grüße,

    Frank

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.