Sprite Mk 1, Tankuhr gesucht oder auch ein Hinweis auf Reparatur

  • Hallo zusammen,

    ich suche ein Smiths Tankanzeigeinstrument FG2530/31, hängende Anzeige/schwarzes Ziffernblatt. Das ist das Instrument in Sprite Mk I und II, oder auch im Midget Mk I.

    Vielleicht kennt Ihr aber auch einen Fachmann, der ein solches Instrument reparieren kann?

    Vilélleicht habt Ihr in Eurem Regal auch ein Instrument gleicher Funktion und Durchmesser?

    Ich bitte um Eure Mithilfe. Dank und Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    was für ein Problem hat Dein defektes Instrument? ---

    Ich habe so einen Smiths-Tester. Damit kann man alle Smiths Instrumente Testen. Bei den alten "fuel gauges" wird dazu einfach eine Autobatterie angeklemmt und zum Instrument bekannte Widerstände in Serie geschaltet. Zu bestimmten Widerstandswerten gehören dann die Anzeigenausschläge "full - half -empty". Die Widerstandwerte kann ich Dir mitteilen, dann kannst Du selber testen ob das Instrument falsch anzeigt.


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Hi,

    Ich bin wieder mal übereifrig ;) ( Allerdings habe ich mittlerweile auch die horrenden Preise für diese Tankuhren wahrgenommen =O ...!).

    Also für die " FG" Instrumente soll der Widerstand des Tanksensors ca. 3,5 Ohm bei empty betragen und ca. 78 Ohm bei full.

    Das lustige an diesen Instrumenten ist also: Wenn z.B. ein Massefehler am Geber vorliegt zeigen sie einen vollen Tank an!

    Ist mir bei meinem Rover ( BJ 1962) auch mal fast zum Verhängnis geworden...


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Hallo Zusammen,

    danke für die schnellen Antworten und Hinweis. Das Instrument ist inzischen ausgebaut und getestet. Kein Durchgang, mit dem Ohmmeter gemessen. Es ist also das Anzeigeinstrument ohne Funktion und nicht der Geber im Tank. Wird zerlegt, Ursache bald erkannt.

    Was der Handel für diese Teile und Sicherungsgebühren für den Austausch erwartet, das ist wohl eher eine selbstgebastelte Umsatzbremse.

    Ich schreibe dann über den "Heilungsversuch".

    Gruß Bernd

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.