Motorlauf / Vergaserabstimmung

  • Mal wieder der Nils und mal wieder eine Baustelle:

    Ein freundliches Guude in die Runde!


    unser Sprite mk3 1098er bockt noch ein wenig - und mit bockig meine ich den Motor, respektive den Motorlauf. Schlechte Gasannahme (stottern), fetteres Zündkerzenbild auf 2 Zylindern, sowieso viel zu fettes Kerzenbild, Ausgehen im Leerlauf, Ausgehen bei versuchter Fahrt.
    Die Unterdruckdose hält aktuell den Druck nicht. Wird noch ausgetauscht oder auf Empfehlung stillgelegt. Kompression siehe Bild. Zündung ist elektronisch und im alten Verteiler eingebaut. Auto lief eher nur im Stand in der Werkstatt.


    Jetzt geht es um die Vergasereinstellung oder Problemeingrenzung - da das hier in Textform meist recht schwierig ist, würde ich gerne die Einstellung nach Mustervorlage durchführen, um das Sorgenkind schonmal in die richtige Richtung zu lenken;)

    Gibt es dazu eine Musteranleitung? von der Zündung über die Ventile, zum Vergaser inkl. Synchronisierung (z.B. über die Düsenstockhöhe?)
    Wie sind die Grundwerte/Grundeinstellungen? Immer noch vorhanden: Ein Freund, der wirkliche "Mechaniker-Anweisungen" versteht und umsetzen kann. :) Also scheut Euch nicht "Profi-Formulierungen" zu teilen 8o


    Wir haben die Seitendeckeldichtung am Motor unterhalb der Vergaser ausgetauscht, weil der Motor doch einen recht hohen Ölverbrauch gezeigt hat: einen knappen Liter pro Tankfüllung. Ob das jetzt besser ist, wissen wir nicht, weil er noch nicht läuft...



    Ich weiß, dass es super schwierig ist, dazu kommt das Auto aus den Staaten und ich habe gelernt, der Amerikaner macht durchaus die Dinge, die man in der Problemsuche eigentlich ausschließen würde ;)

    Ich freue mich über eure Hilfe! Habt wiedermal vielen Dank vorab :)

    Liebe Grüße,

    Nils

  • Hallo Nils,

    es gibt im Download Bereich etwas für die Kurbelwellenscheibe zum ausdrucken,

    damit kannst du die Zündung abblitzen.

    -Passt die elektronische Zündung zur Zündspule ?

    -Bei dem originalen Zündverteiler klemmt auch mal der Fliehkraftmechanismus,

    dieser Mechanismus sitzt unter der Kontaktplatte und freut sich über etwas Öl.

    -Vergaser Ölstand beachten.

    -Wie Vergaser eingestellt werden steht WIKI Bereich.

    Viel Erfolg

    Holger


    P.S. Poste mal ein Bild vom Vergaser, vielleicht ist dort etwas falsch angeschlossen.

  • ... nur eine kleine Anmerkung zur Vergasereinstellung: Vorher bitte unbedingt mit Einsprühen prüfen ob die Vergaser noch einigermaßen dicht sind ( Durchführung der Drosselklappen speziell) . Wenn es dort ein Problem gibt wird das Einstellen schwierig...

    LG

    Volker

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.