Öl Steigleitung beim 950er Motor

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ja vor längerer Zeit mal geschrieben, dass ich hoffe bei meinem Frosch nur Standschäden zu haben. Ist leider nicht so gewesen.

    Jetzt aber zu meinem Problem.

    Ich musste mir einen neuen Motorblock besorgen bei dem ist aber die Gewindebohrung für die Steigleitung größer als bei dem alten Block. Das heißt, die Mutter passt nicht. Ich kann die Leitung nicht am Motorblock festschrauben. Der Motor wird anstelle Öl Luft ansaugen.

    Beide Blocks sind 950er. Gibt es dort unterschiedliche Durchmesser? Oder hat der 1100ter eine Größere Gewindebohrung? Dann könnte ich mir die Besorgen und verbauen.


    Schöne Grüße

    Antonio

  • Hallo Antonio,


    ich verstehe nicht so richtig, was du meinst.


    Es geht doch um die Steigleitung (Nr. 14) zwischen Ölfilterkopf und Motorblock, oder? Die ist aber nur am oberen Ende mit dem Motorblock verschraubt und dort gibt es keine Mutter, sondern eine Hohlschraube (Nr. 15).


    Am unteren Ende ist eine Überwurfmutter, die wird aber auf den Ölfilterkopf bzw. auf das Zwischenstück (Adapter, Nr. 17) aufgeschraubt.


    Wo passt es denn nicht?


    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Soweit ich weiss wurde im Sumpf nur eine Version verbaut. Die Leitung ausserhalb am Motor ist keine Steigleitung, sondern die Zuleitung zum Oelfilter, da die KW-Lager ungefiltert versorgt werden.


    LG, Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo anton,

    hilf uns mal mit deiner Motorblocknummer alt und neu!

    Der 9C Motor (original Frosch) hatte für die Hohlschraube die Nr. 2A715

    Der 9CG Motor (Sprite 2/ Midget1) hatte für die SChraube die Nr. 2A715

    der 10CG Motor (erster 1098) hatte für die Schraube 2A715.

    Morris Minor 950 hat auch die 2A715.

    Du hast also wahrscheinlich einen anderen 950-er Block.

    Jetzt tippe ich mal, es ist ein Block aus dem Austin A40 oder so.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Männers,


    ich gehe mal davon aus. Anton meint die Leitung vom Öl-Sumpf mit diesem

    Sieb welches in die Unterseite vom Block geschraubt wird. Da gibt es in der Tat zwei verschiedene Gewindegrößen.


    Ich kann jetzt grad nicht in den Originalteilekatalog nachsehen, der liegt in der Werkstatt. Es gibt aber auf jeden Fall zwei verschiedene Gewindegrößen zwischen 950 und 1100er.


    Der 950ger hat an der Stelle 3/4" Zoll

    der 1100er hat an der Stelle 7/8" Zoll Durchmesser.


    Rein theoretisch könnte es jetzt sein, Du hast gar keinen 950ger sondern einen 1100er Block. In die frühen 1098ger Blöcke passt nämlich die 950ger Kurbelwelle wenn man sich neue Anlaufscheiben anfertigt. Was ja kein Hexenwerk ist.


    Aaaber...schaue mal auf Deinen neuen Block ob da tatsächlich die "950" eingegossen ist.


    Das 7/8" Teil gibts zB bei Limora für relativ schmales Geld.....


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.