Getriebe ölt

  • Hallo, wollte mein Ersatzgetriebe fit machen und beim füllen mit Öl lief es am Getriebewellenausgang heftig raus. Weiß jemand wie die Kappe entfernt wird? Sitzt darunter eine Filzdichtung? Hab es mit leichten Schlägen an den zwei Vertiefungen versucht möchte aber nix versemmeln! Ist da vielleicht ein Gewinde? Im Werkstatthandbuch steht nichts ???? Siehe Bild. Es ist ein Ripcase Getriebe. Danke für Eure Hilfe...


    Grüße.....Archie

  • Hallo Archie,


    dass das Öl dort rausläuft, ist normal, wenn keine Kardanwelle drin ist!


    Das Öl sollte man auch erst einfüllen, wenn das Getriebe eingebaut ist, denn sonst läuft es beim Einbauen dort wieder raus (Ausnahme: geringe Ölmenge während Lagerzeit des Getriebes).


    Die Buchse mit Simmering und Filzdichtung ist nur aufgepresst. Wie man sie entfernen kann, steht in dem Getriebe-Handbuch von Jürgen Schnepf, siehe Lexikon.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Da sitzt auch noch ne Buchse hinter der Kappe. Steck mal Deine Kardanwelle rein uns schau ob die sich einschieben lässt. Ich hatte meine Buchse erneuert...sollte ohne Bearbeitung passen...hats aber nicht. Getriebe wieder raus und aufreiben lassen. Und ja...Öl erst nach dem Einbau.


    Piet grüßt

  • Hallo Archie,


    man kann die Kardanwelle aber auch vor dem Einbau schon ins Getriebe stecken und dann die Motor/ Getriebe/ Kardaneinheit montieren. Dann spart man sich die Gebastel die K-Welle nachträglich einzufädeln. Bei dieser Vorgehensweise sind aber auch jeden Fall 2 Personen bei der Montage erforderlich.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Das Öl lässt sich am besten, nachdem das Getriebe eingebaut ist über die Schaltkulisse einfüllen, wenn man vorher den Schaltknüppel ausbaut.

    Grüße Holger


    P.S. Bevor du das alte Getriebe ausbaust das Öl ablassen, sonst ist das Öl im

    Kardantunnel.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.