• Halo geherter Zusammen.

    Ich habe einen Zwerg .Er ist ein Mg Midget 1275ccm. BJ1974. USA Model.

    Ich weiss nicht,ob zu Ihm Bleiersatz zu Ihm nötig. Der Zylinderkopf ist Original.

    Der Motor wurdet vor drei Jahre generalen. Die Ventile haben einschleifen geworden . Ich bin mit dem Zwerg 2000km gefahren. Aber am Heute Morgen das sprang mir ein. :/ Braucht oder kein zu Ihm Bleiersatz? Könnt Ihr mit Etwas Idee helfen? Danke im voraus für Euchere Idee.

    Mit Grüssem aus Ungarn. István

    /Ich hoffe,dass meine Frage klar ist. Ich kenne noch nicht die

    Fachworte/

  • Hallo Istvan,


    Bleiersatz ist eine Glaubensfrage, als mein Motor überholt wurde, fragte ich meinem Motorenbauer, ob es Sinn macht. Er war der Meinung, das es nicht schaden kann, wenn man Bleiersatz benutzt.

    Meiner kekommt beim Tanken einen lütten dazu...


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Istvan,

    wie Jörg schon beschrieben hat, ist es Glaubensache. Ich habe bei keinen meiner ganzen Engländer Bleiersatz beim tanken hinzugefügt. Selbst wenn die Motoren nach Jahren geöffnet wurden, war kein Verschleiß festgestellt.

    Folglich kann man es machen, wenn es die Seele beruhigt, aber eine Pflicht sehe ich nicht darin.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Glaubensfrage ist genau das treffende Stichwort ;) !

    Damals hat man uns eingebläut, dass das Blei eine Schutzschicht auf den " ungehärteten" Ventilsitzen bildet. Aber niemand weiß genau wie das so eigentlich funktionieren sollte. Tatsache ist , dass das " Bleittetraethyl" damals zugesetzt wurde um die Klopffestigkeit des Benzins zu erhöhen. Das erreicht man jetzt anders ( MTBE zusetzen und " isomerisieren") . In vielen Foren liest man dass die Fahrleistungen unserer Oldtimer einfach zu gering sind, dass die Ventilsitzprobleme ( " recess") überhaupt ein spürbares Problem werden können...

    LG Volker

  • Hallo Istvan,


    im Handbuch steht, dass die Motoren nicht für bleifreies Benzin geeignet sind.

    Die für die USA bestimmten Motoren wurden erst ab ca. 1975 für Bleifrei-Benzin ausgerüstet (also erst ab den 1500er Motoren), dein Auto gehört nicht dazu.

    Ich würde Bleiersatz-Zusatz verwenden, damit machst du aus meiner Sicht nichts falsch.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.