• Hallo zusammen,


    mein Tacho geht ca. 30 Jahre nicht. Jetzt ist auch der Wegstreckenzähler tot.

    Es sieht so aus als wäre es die Tachowelle. Da ich aber auch wieder einen funktionierenden Tacho möchte, habe ich mich an das Ding herangetraut. Ich habe mich bei Christoph schlau gefragt und im Internet und auf meinem Rechner gelesen.

    Das schlimmste am Tachozerlegen ist die Tachonadel. Sie ist fest aufgesteckt und muss herunter gezogen, bzw. gehebelt werden.

    Christoph verriet mir den Trick (hat er auch woanders her) mit einer Kuchengabel - funktioniert :).

    Aber was soll ich alles lange erklären. Es gibt ja noch mehr Leute mit defekten Tachos.

    Hier z. B: ein Landy . Er hat auf der Seite einen Link zu Anthony Rhodes gelegt. Den Text hatte ich schon lange auf dem Rechner.

    So wie es aussieht, fehlt an meinem Tacho eine Schraube. Dadurch hat die Welle auf der die Tachonadel sitzt ein zu großes Axialspiel.

    Mit einer neuen Schraube krieg ich das wieder zusammen. Eine neue Tachowelle gibt es auch noch.

    Man wächst mit seinen Aufgaben, selbst wenn es Filigrantechnik ist.


    Schöne Grüße


    Ragnar


    PS: Ich habe auch ein paar Fotos vom Zerlegen usw. gemacht. Wenn er wieder zusammengebaut ist, gibt's was für die Bilderecke.

  • Sind scheints BA Gewinde an Instrumenten verbaut. Da sowas an meinen Stuart Dampfmaschinen auch vorkommt....meß mal . Ich hab diverse Schrauben liegen. Und auch Innen und Außen Gewindeschneider liegen.


    Piet grüßt

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.