Motor qualmt kurzzeitig nach 2-3 km

  • Hallo zusammen,

    Mein 68er AH, MK IV 1275er hat das Problem, dass er hin und wieder mal stark aus dem Auspuff qualmt.


    Allgemein läuft der Motor eigentlich wie er soll. Kopf und Kopfdichtung wurden vor ca. 1500 km in der Fachwerkstatt gemacht. Er hat aber folgendes Problem: Beim Kaltstart und auf den ersten 2-3 km läuft noch alles normal. Dann qualmt er kurzzeitig (blau) und man riecht deutlich, dass er Öl verbrennt. Nach 20-30 Sekunden ist alles wieder vorbei und es kommt auch nicht wieder. Danach fährt er dauerhaft wieder ganz normal weiter.


    Eine Idee hierzu: Mein AH ist ein US Reimport. Meines Wissens hatten die US Modelle eine Abgasreinigungseinrichtung. Diese Modelle haben ein zusätzliches Schauchsystem im Motorraum. Kann da vielleicht ein Thermostat sein, dass nach 2-3 km und Betriebstemperatur öffnet und irgendwie dafür sorgt, dass kurzzeitig Öl in den Brennraum gelangt?


    Oder habt ihr noch andere Ideen?

    Vg

    Heiko

  • Ventilschaftabdichtungen richtig montiert ?

    Kurbelgehäusebelütftung zur Probe abklemmen und in einen offenen Behälter führen, vielleicht liegt es daran.

    Viel Erfolg

    Holger


    P.S. Mach mal bitte ein Foto vom Motorraum, Vergaserseite.

  • Hi,


    würde auf verschlissene Kolbenringe tippen.... dass die dann anfangs nur zeitweise qualmen muss ein Feature dieser Motoren sein. :/


    Wie Holger schon schrieb, mal die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und in einen separaten Behälter führen und dann fahren.


    Heiko

    Gruss Heiko

  • ... Ist ne interessante Symptomatik :/...

    Motorverschleiss sollte sich schon kurz nach dem Starten als blauer Qualm äußern. Insofern könnte Deine Vermutung schon richtig sein. Die Zusatzverschlauchung der US Modelle sollte verdampften Sprit aus dem Tank in einem Aktivkohle Filter Zwischenspeichern. Der Filter wurde dann während der Fahrt regeneriert indem der Motor den Inhalt ansaugte und " mitverbrannte"... Die Frage wäre dann nur, wie kommt statt Sprit Öl in den Aktivkohletank....

    Hat das vielleicht jemand als Catchtank angeschlossen? Oder hat Dein Motor so viel "blow by", dass das System mit Öl geflutet wird ??

    LG Volker

  • Hallo Zusammen,

    ich tippe auf die Motorentlüftung. Wenn die Ventilschäfte undicht wären würde der Motor sofort bläuen. Habe an meinem den ganzen

    Zinnober rausgeschmissen und seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß Paul

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.