Hallo zusammen,
Mein 68er AH, MK IV 1275er hat das Problem, dass er hin und wieder mal stark aus dem Auspuff qualmt.
Allgemein läuft der Motor eigentlich wie er soll. Kopf und Kopfdichtung wurden vor ca. 1500 km in der Fachwerkstatt gemacht. Er hat aber folgendes Problem: Beim Kaltstart und auf den ersten 2-3 km läuft noch alles normal. Dann qualmt er kurzzeitig (blau) und man riecht deutlich, dass er Öl verbrennt. Nach 20-30 Sekunden ist alles wieder vorbei und es kommt auch nicht wieder. Danach fährt er dauerhaft wieder ganz normal weiter.
Eine Idee hierzu: Mein AH ist ein US Reimport. Meines Wissens hatten die US Modelle eine Abgasreinigungseinrichtung. Diese Modelle haben ein zusätzliches Schauchsystem im Motorraum. Kann da vielleicht ein Thermostat sein, dass nach 2-3 km und Betriebstemperatur öffnet und irgendwie dafür sorgt, dass kurzzeitig Öl in den Brennraum gelangt?
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Vg
Heiko