Hilferuf aus dem Alten Land

  • Moin Moin,

    endlich mal ein wenig Zeit für den Frosch in Kisten gefunden.Und gleich wieder Fragen.

    In den Teilekisten ist ein Stabi für die Vorderachse anbei.Die Halteplatten müssen wohl

    an den Querlenker geschraubt werden.Da keine Bohrungen vorhanden sind,stellt sich mir die Frage,

    gibt es dafür Bohrschablonen oder einfach ausmessen ?.Die Lenker anzubohren tut mir ganz schön weh.

    Daraus ergibt sich die Frage ,ob das Ding überhaupt etwas bringt?.

    Die Vorderachse sollte wohl auf Scheibenbremse umgebaut werden.Also habe ich die Teile zusammen gefügt.

    Der Sitz der Zange gefällt mir überhaupt nicht.Zur Bremsscheibe habe ich einen Versatz von gut 4mm.Der innere Klotz

    hat Luft während der Äußere nur stramm seinen Sitz sucht.Sind das Fertigungstolleranzen oder habe ich einen Fehler gemacht ? .

    überlege die Anlagefläche der Bremszange kleiner zu Fräsen.

    Einer eine Idee ?8o

    Grüße aus dem Alten Land

    Peter

  • Hallo Peter,


    Querlenker ohne Bohrungen sind nach meiner Kenntnis relativ selten geworden. Wenn es meine wären, würde ich die nicht unbedingt durchlöchern, sondern eher auf neue Querlenker setzen und für die ungelöcherten ggf. einen Käufer suchen, der einen Frosch original ohne Stabi und mit unversehrten Querlenkern aufbauen will.


    Die Bremszangen sitzen üblicherweise 1a, zumindest wenn sie an einer Vorderradaufhängung montiert werden, die für Scheibenbremsen vorgesehen ist und auch alle dafür erforderlichen bzw. dazu passenden Teile verwendet werden. Der Versatz von 4 mm deutet darauf hin, dass da etwas nicht zusammenpasst. Das mit dem Abfräsen der Anlagefläche meinst du hoffentlich nicht ernst.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, haben die Dreieckslenker mit Löchern für den Stabi Verstärkungen in dem Bereich innen eingeschweißt, die alten hatten das m.E. nicht, also bei solchen ohne nicht bohren!

    Ansonsten ist ein Stabi sehr zu empfehlen, die Seitenneigung wird deutlich reduziert in schnellen Kurven!

    Und den Rat von Stolli wegen der Bremszangen solltest Du ernst nehmen, da sollte man sehr vorsichtig mit sein!


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Der Sitz der Zange gefällt mir überhaupt nicht.Zur Bremsscheibe habe ich einen Versatz von gut 4mm.Der innere Klotz

    hat Luft während der Äußere nur stramm seinen Sitz sucht.Sind das Fertigungstolleranzen oder habe ich einen Fehler gemacht ? .

    überlege die Anlagefläche der Bremszange kleiner zu Fräsen.

    Ein paar Bilder könnten Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Peter,


    bevor du an dem alten Dreieckslenker rumhantierst, kontrolliere das Gewinde, wo der Bolzen für den Kingpin eingeschraubt wird. Meißtens ist die Gewindebüchse hinüber. Instandsetzen lohnt nicht, neue Dreieckslenker gibt´s für wenig Geld in anständiger Qualität mit den entsprechenden Bohrungen, oder auch als AT-Teil.

    Ciao

    Claudio

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.