Ladekontrollleuchte geht nicht aus

  • Hallo,


    im Herbst hatte ich schon Probleme mit einer schlecht geladenen Batterie. Diese getauscht, das Problem blieb bestehen - also Lima/Regler verdächtigt.


    Regler auf Werkbank mit Labornetzteil und Voltmeter getestet:

    -regelt Dynamo brav ab lt Handbuch

    -Cutout schliesst und öffnet brav laut Handbuch

    -alle Kontakte blitzblank sauber, Widerstandswerte top


    Dynamo:

    -Kohlen getauscht und eingeschliffen

    -Anker getauscht auf NOS-Teil

    -Feldwicklung durchgemessen, 6 Ohm, 1,6A Strom - mit VOM und Labornetzteil gemessen. Stimmt also.

    -Dynamo auf der Werkbank getestet - mit Bohrmaschine auf ca 900-1000rpm hochgedreht. 13V am Voltmeter. Solllte passen.

    -ist als Motor auch kurz und sehr langsam (weil mit 5Ah-Labornetzteil) gelaufen


    Beides wieder eingebaut und angehängt. Ladekontrolleuchte geht trotzdem nicht aus, auch bei 3000rpm nicht.

    Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der Drehzahlmesser zuerst überhaupt nichts anzeigen wollte. Hab Erdung und grünes Anschlusskabel abgezogen und wieder dran - ging kurz. Dann beim Zündschloss und Sicherungskasten alle Stecker abgezogen und wieder dran - Drehzahlmesser zeigt brav an.


    Ladekontrollleuchte immer noch an.


    Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Zündschloss? Gibts noch ne andere Fehlerquelle?

    Bei mir ist nichts verbastelt, alles Standard.


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von woolfman ()

  • Hallo Wolfgang,

    hast Du mal die Spannung an den Batteriepolen bei stehendem und laufendem Motor gemessen?

    Hast Du die Leitungen zwischen Lichtmaschine und Batterie durchgemessen?

    Manchmal sind es ganz einfache Dinge, wie z. B. ein lockeres Massekabel.

    Grüße

    Mathias

    Grüße

    Mathias

  • Erdungen sind gut bei mir. Darauf achte ich besonders. Verbindung zwischen Dynamo und Regler ist auch gut, ebenso zwischen Box und Drehzahlmesser.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Ok, hast du ne Ahnung wie hoch da der interne Widerstand sein muss, damit da nichts mehr passiert? Die Kontakte hinten sehen eigentlich fast wie neu aus (helles Messing), die Stecker ebenso...


    Gibts im Kabelbaum vielleicht irgendwo eine gesteckte Abzweigung, an der sich ein Kabel gelöst haben kann?

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.