Kompression warm vs. kalt

  • Hallo,

    Ich hätte da mal eine etwas " periphere" technische Frage.

    Ich habe Gestern beim Frosch nochmal die Kompression gemessen. Zunächst mal kalt (1-4)

    11,7 - 11,5 - 10,5 - 11,5 Bar. Dann warm: 10,6 - 10,5 - 10,5 - 10,5.

    Nach Lehrbuchmeinung sollte ja eigentlich " kalt" niedrigere Werte liefern. Bei unserem Frosch genau umgekehrt... Gibt es dafür sinnfällige Erklärungen :/ ??

    LG Volker

  • Hallo Piet,

    Da haste Recht. Allerdings gibt es in dem " Trzebiatowsky; das Kraftfahrzeug seine Instandhaltung und..." ein allgemeines Diagramm ( Kompression als Funktion der Verdichtung) wo eben bei kalten Motor niedrigere Werte gelistet werden. Die " Latrinenparole" aus anderen Foren dazu ist, dass die unterschiedliche Wärmeausdehnung (Kolben/ Zylinderwand) bessere Dichtigkeit warm verursacht??

    LG Volker

  • Mir wäre das jetzt einfach mal lang wie breit.

    Warm hat dein Motor perfekte Werte...

    Bei kaltem Motor messen ist falsch und Punkt - egal was da raus kommt...

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

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