Tachowelle schmieren/fetten

  • Moin zusammen,

    unter Tacho hatte ich von selbigem berichet und auch das er weiterhin leicht pendelt. Die neue Tachowelle ist von Limora und war ca. 5mm zu lang. Also mit der Flex gekürzt.

    Ich weiß nicht womit diese Welle gefette ist. Vielleicht hat sie auch schon länger im Lager gelegen.

    Deshalb möchte ich die Welle ausbauen, zerlegen, putzen und neu fetten. Mir schwebt da so ein weiches graues Fett vor (Graphit ist das Stichwort).

    Was benutzt ihr?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Vorsicht mit fetten oder ölen!

    Die Wellen sind ja als Spirale ausgeführt, und je nach Drehrichtung (Einbau der Welle) kann das Fett in den Tach gefördert werden und dort alles verknastern (hatte ich schonmal).

    Erstmal sehen wie rum die Spirale läuft bevor ihr fettet.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von volvodidi ()

  • Nicht fetten! Ich hatte den gleichen Effekt wie Dieter, das gesamte Fett war irgendwann im Tacho gelandet.

    Nachdem ich die Welle danach nur leicht mit einem dünnen Öl geschmiert habe, ist das nicht wieder vorgekommen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.