Gaszug hängt

  • Schönen guten Abend allerseits.

    Ich hab meinen Vergaser (SU HS2) überholen lassen.

    Läuft soweit ganz ok. Bis ich nach dem Warmfahren mal kurz auf der Landstraße aufs Gas getreten bin.

    Ja.... Bei 100 dachte ich mir, es reicht und ging vom Gas. Tja das Auto dachte nö - reicht noch nicht, da geht noch was... beschleunigte halt weiter...🙈


    Lange Rede, kurzer Sinn: habe das Auto noch zum stehen gebracht. 😪

    Motorhaube auf und ich konnte feststellen, dass der Umlenkhebel, wo der Gaszug befestigt ist, nicht in der "normalen" Position stand. Musste auch mit dem Daumen relativ fest dagegendrücken, sodass dieser mit einem satten "Klack" wieder zurück klappte.

    Dies passiert mir jetzt fast immer, wenn ich das Pedal über ca. 1:3 durchtrete und auch nur während der Fahrt. Konnte es nicht erreichen, wenn das Auto abgestellt ist (Motor aus).


    Es ist bei der Firma reklamiert, weil die es verbockt haben. Nur, ich möchte halt auch etwas dazulernen.

    Kann man pauschal sagen, welche Ursachen dafür in Frage kommen?

    Ich konnte leider bisher nicht die Stelle finden, wo es hakt.


    Danke im Voraus und lg,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    zwei Möglichkeiten, beide jüngst erlebt:


    a) das Verbindungsgestänge der Vergaser bzw. die Vergaser im Verhältnis zu diesem Gestänge wurden nicht korrekt ausgerichtet, sodass das Gestänge oder eine der Mitnehmernasen an einer Seite aus der Aufnahme rutscht und blockiert. (auf diese Fehlerursache tippe ich stark; ansonsten:)


    b) vom Gaszug haben sich einer oder mehrere Drähte gelöst und sperren innerhalb der Hülle (weniger wahrscheinlich, weil sich das meist nicht mit einem Klack lösen lässt)


    Wir haben den Fall a) auf dem Autobahn-Rastplatz gelöst, indem eine Drahtschlinge als Unterlegscheiben-Ersatz um das Gestänge gelegt wurde, so dass es sich nicht mehr so stark zur Seite schieben ließ und somit auch nicht mehr aus der Führung sprang. Das ist natürlich nur ein Notbehelf, man kommt nicht um das Ausrichten von Vergasern und Gestänge herum.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Christopf,


    gleiches Problem hatte ich auch schon einmal beim Spiti und auch bei meinem MIdget. Beide male war die Ursache, dass sich der Gaszug aus der Hülse an der Einstellschraube beim Gas wegnehmen auf den oberen Rand gesetzt hat und nicht mehr in die Hülse zurück gegangen ist.

    Die korrekte Einstellung des Gaszuges hat das Problem beseitigt.

    Gaszug.JPG

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.