Zylinderkopfdichtung-Kompression

  • Hallo liebe Leute, nachdem mein Kleiner weißen Rauch aus dem Auspuff spuckte und Leistung verlor, war mir klar dass wieder mal die Kopfdichtung hinüber war. Also alles nach Handbuch zerlegt und die Kopfdichtung gemäß Handbuch erneuert. Alles schön gereinigt und entkohlt. Die Kopfmuttern mit 67,8NM und die Ventilhebelmuttern mit 40 NM angezogen… Anschließend Kompressionstest gemacht: Zylinder 4 (hinten)bei 8,5 bar / Zylinder 3 bei 8,5 bar / Zylinder2 bei 8,5 bar und Zylinder 1 bei knapp 11bar… Beim Test waren weder die Zündkerzen noch Krümmer oder Vergaser montiert… Hat jemand von euch Erfahrungswerte ? Vielleicht hat von euch schon mal beim 1500er die Kopfdichtung gewechselt und kann mir da ein wenig helfen… herzlichen Dank und liebe Grüße Max….Ps: Ventile habe ich noch nicht überprüft… möglicherweise ist der Druckunterschiede mit fehlerhafter Ventilspieleinstellung zu erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Hlui6129 ()

  • Gib mal einen Löffel Öl in die Kerzenlöcher / Zylinder. Das dichtet die Kolbenringe und zeigt Dir, ob Druckverlust an den Ventilen liegt.


    Piet grüßt ( und hätte vor der Wiedermontage den Kopf planen lassen und die Ventile eingeschliffen,wenn eh alles auseinander ist. )

  • Das mit dem Ventilspiel einstellen sollte man schon vor der Messung machen.

    Wenn kein Spiel da ist würde es zu niedrige Werte ergeben. ich habe einen 1300er Spiti. Der Motor hat ähnliche Kompression wie der 1500er. Der liefert so 11 -12 bar auf allen Zylindern. Du musst aber sowieso nochmal nachmessen bei warmen Motor. Und dann musst Du dabei auch nach mal nach dem typischen Triumphproblem mit dem Ölverlust hinten an der Kopfdichtung schauen. In Spitikreisen wird übrigens davon abgeraten irgendwas anderes als die "Payen-Dichtung" zu verbauen .

    LG Volker

  • Lieber Piet, lieber Volker… danke für eure Beiträge… was ist bisher passiert… Kopfdichtung eingebaut und Kopf wieder drauf… Kolben und Brennraum schön sauber gemacht… Öl in die Kerzenlöcher und siehe da… Kompression auf allen 4 Zylindern steigt. Ventile und Zündung eingestellt… o,25 mm und 10 Grad vor OT. Motor angelassen und Vergaser neu eingestellt… erstmal hat er alles ausgeblasen was sich so an Öl und was weiß ich noch im Brennraum befunden hat… schöner Leerlauf bei 650… erste Probefahrt rund 50km… Temperatur hält… alles gut soweit… da ich mir nicht ganz so vertraue bin ich schön gemütlich gefahren… Ok. Neuerlich die Kompression getestet… Mist 😫 ! Zylinder 2 und 3 liefern nur 8,5 bar… wieso ???

  • Mist 😫 ! Zylinder 2 und 3 liefern nur 8,5 bar… wieso ???

    Vielleicht weil sie auch vor der Erneuerung der Kopfdichtung nur 8,5 bar hatten?

    Sprich: Hast du denn bessere Vergleichswerte aus der jüngeren Zeit vor dem Schaden?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.