frosch Bj .1959

  • Hallo, ich habe das Öl aus der Hinterachse abgelassen ... eine "schwarze " Brühe kam aus dem Teil .

    Das ist schon eine Jahre nicht gewechselt .

    Das " Neue " wird bis unterkannte Einfüllschraube eingefüllt . OK ..damit habe ich kein Problem .


    Die 2. Baustelle sind die Stoßdämpfer : beide haben nur ein Schnapsglas Öl im Dämpfer .

    Ich finde keine Angaben über den Füllstand ..

    Wer kann helfen . HeinRich

  • Na ja, das Öl an der Hinterachse wechselt man ja auch nicht jährlich, genauso wie das Getriebeöl. Jedem neuen Besitzer rate ich dies eigentlich auch nur, damit er für sich selber weiß, wann der letzte Wechseln gemacht worden ist. Ist das durch Belege geklärt, hilft das ungemein. Leider nur sehr selten.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo HeinRich,


    wenn das Öl wirklich schwarz war, könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer einen MoS2-Zusatz (z. B. von LiquiMoly) zugegeben hatte. Der macht das Öl so dunkel.


    Zu den Stoßdämpfern:

    Ich gehe mal davon aus, dass die originalen Hebelstoßdämpfer verbaut sind. Nach meiner Erinnerung muss dort deutlich mehr als ein Schnapsglas Öl rein.

    Aber Vorsicht beim Auffüllen: Der Dämpfer darf nicht vollständig aufgefüllt sein, sondern es muss im obersten Bereich ein Luftpolster für den Druckausgleich bleiben. Sonst kann es sein, dass das Öl an den Wellendichtringen rausgedrückt wird und einen undichten Dämpfer vortäuscht.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo, Stolli , den Frosch habe ich erst im September gekauft .

    Darum habe ich zunächst die Bremsen geprüft . Bei dieser Gelegenheit auch das Hinterachs- Öl .

    Ob es nun alt ist ,oder Zusätze im Öl hatte ist doch egal .

    Die Lager freuen sich über frisches Öl .

    Die Hebeldämpfer habe ich ausgebaut und gereinigt . Leider konnte ich keine Unterlagen

    für das Dämpfer- Öl finden .

    Ich werde zunächst 3/4 den Dämpfer auffüllen .

    Danke . HeinRich

  • Hallo HeinRich,

    Ob es nun alt ist ,oder Zusätze im Öl hatte ist doch egal .

    Die Lager freuen sich über frisches Öl .

    Mein Hinweis war nur, dass man von der Farbe nicht unbedingt auf den Zustand des Öls schließen kann. Es ist auf jeden Fall gut, das Öl zu erneuern.


    Leider konnte ich keine Unterlagen

    für das Dämpfer- Öl finden .

    Ich verwende das Penrite Shocker Oil No. 2


    Ich werde zunächst 3/4 den Dämpfer auffüllen .

    Wenn du den Dämpfer geöffnet hast, dann wird er bis fast zur Gehäuseoberkante gefüllt (siehe Bild).


    Stoßdämpfer_hinten_Ölfüllung.jpg


    Beim schrittweisen Befüllen immer wieder mit dem Hebelarm pumpen, um den Dämpfer zu entlüften. Am Ende muss sich der Hebelarm ruckfrei und gleichmäßig von einem Anschlag zum anderen bewegen lassen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.