Wie wechsel ich die Dichtung auf dem originalen Auspuffkrümmer ? oder ,alles kein Hexenwerk

  • Hallo zusammen, heut mal wieder was geschafft...na ja, fast. Da mein Zylinderkopf grad beim Motorenbauer ist, hab ich mal alle abgebauten Komponenten genauer untersucht. Und da hatte ich auch den Krümmer in der Hand. Im Dichtungsbereich war alles total durch und rostig. Seit ein paar Tagen hab ich die 4 Schrauben mit Hitze und WD 40 behandelt...Ergebnis, alle 4 abgerissen. Heute das Teil mal in den Schraubstock gespannt, und angefangen auszubohren. Nicht ankörnen, empfehl ich, sondern mit ner kleinen Handbohrmaschine und nem kleinen Bohrer, 2mm, vorbohren. Da kann man schön die Mitte nach Augenmaß finden. Bild der Bohrer, die ich verwende, anbei. Die sind hinterschliffen, haben keine Querschneide und bohren punktgenau. Da wird jetzt bis 5,2 mm gebohrt und ein M6 Gewinde geschnitten ( das geht, hab ich schon mal gemacht.) Und dann mach ich nen Deckel aus 6 mm Stahlblech, der Originale hat 3 mm und verwölbt sich schon beim Anziehen auf der Dichtung.Verschraubt wird mit 8.8 M6 Schrauben und ordentlich Kupferpaste in den Gewinden. Und fertig. Es kann so einfach sein ! Und nicht immer gleich die Ständerbohrmaschine anwerfen. Bei solchen Arbeiten kommts auf die Technik an,nicht auf die Größe.


    Piet grüßt

  • PIET!!!!!!!!


    "Da wird jetzt bis 5,2 mm gebohrt und ein M6 Gewinde geschnitten ( das geht, hab ich schon mal gemacht.)"


    tz tz tz, warum nicht wieder 1/4 Zoll und zöllige Schräubchen? Ich verstehe die

    Welt nicht mehr. :/


    verwirrte Grüße

    Roland

  • PIET!!!!!!!!

    O.K. Der Mann ist ja etwas älter, aber musst Du den so anschreien? So schwerhörig ist er doch gar nicht....

    Vielleicht sollten wir in diesem Forum eine Höflichkeits-Obergrenze für die Anzahl von angehängten Ausrufezeichen einführen... z.B. wer 5 überschreitet muss dem Opfer einen Kasten Bier ausgeben :P ....

  • Danke Volker für Ehrenrettung, aber Roland darf sowas. Da kann ich einschätzen wie es gemeint ist. Für Dein " Der Mann ist ja etwas älter...." notier ich mir aber schon mal 2 Becks Bier, 0,33.


    Und gleich noch an Roland : Ja,1/4 Zoll wär schön, Kernloch 5,18 mm, hab aber keinen Gewindebohrer gefunden und auch keine Schrauben. Aber eben passende M6 Schrauben. Die sind jetzt mit Cu Paste drin.

    Piet grüßt