Hallo zusammen.
ich hatte hier einige Tage einen Drehzahlmesser auf dem Tisch. Es war ein guter RVI positive earth. Irgend ein Depp hat ihn in ein Auto mit negative earth eingebaut oder das Auto umgerüstet. Erfolg, der DZM rührte sich nicht mehr.
Kann ja nicht viel sein, nur zwei Drähte umlöten und schon ist er negativ an Masse. Ja weit gefehlt!
Es gibt verschiedene Platinen layouts. Bei diesem war mehr zu tun. Alles umgebaut. Ordentlich aneschlossen und .... nix ging.
Also Fehlersuche. Ein altes Manual von Smiths leistet da gute Hilfe. In dem Manual ist ein Schaltplan drin und auch ein Bestückungsplan.
Leider stimmen der Bestückungsplan und der Schaltplan nicht überein und ich hatte eine noch eine andere Platine. Gesucht habe ich trotzdem bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Vor allem, lohnt der Aufwand?
Die Firma Spiyda in GB verkauft einen Umbausatz für ca. 50€. Dann wird aus dem RVI ein RVC und der kann auch mit kontaktlosen Zündungen und der 123 arbeiten.
Lange Rede kurzer Sinn. Platine bestellt, gewartet, die englische Post hatte gestreikt. Päckchen kam Anfang Januar und los gings. Der Umbau mit den Lötarbeiten ist gering und problemlos machbar. Anders sieht es aus beim Abgleich. Mit meinem PC klappte es nicht. Die Kopfhörerbuchse spielte nicht mit. Also eigenen Frequenzgenerator für 20 Euro bei Amazon besorgt und los gings.
Beim Anschließen der 12V zuckte der Zeiger schon mal aber die Anzeige schwankte doch sehr hin und her. Woran kann es liegen. Schlechte Platine oder eher der hänge und fliege Versuchsaufbau.
Ich habe meine Spannungsversorgung und den Generator ordentlich verkabelt und dann alles neu angeschlossen. Siehe da 50Hz waren 3000 U/min. Der Wert stimmte natürlich nicht aber dafür ist ein Abgleich da. Nach ca. 10 Minuten hatte ich 200 Hz = 6000/U/min als richtigen Wert auf dem DZM. Nach ca. 20 Minuten habe ich alles abgeklemmt und den DZM zusammengebaut.
Ein erfolgreicher Tag.
Ich hoffe, dass ich auf der Messe in Bremen den DZM Nr. 2
präsentieren kann.
Schöne Grüße
Ragnar