Ursache Ladestrom zu gering

  • Gude in die hilfsbereite Runde :)


    Nachdem mein Sprit-Problem gelöst ist, die beinahe angekündigte Frage zum Ladestrom.


    Problembeschreibung:
    Batterie hat knapp <12V

    mit laufendem Motor, ohne zusätzlichen Verbraucher liegen am dicken Kabel/Anschluss der Gleichstromlichtmaschine nur knapp 7,8-9V an.


    Mir stellt sich die Frage, ob der Regler oder die Lima/Kohlen schuld sind -- Gibt es da Werte, die man mit einem Multimeter messen kann?


    Hintergrund der Frage:

    Die Lima ist vor dem Motor von unten gespannt. Also zwischen Kühler und Block. Wie komme ich an diese Schrauben/Mutter Kombination einigermaßen heran? ;( Die oberen beiden sind ja kein Problem.

    Ich hab mir gut 30min die Finger gebrochen und hab erfolglos aufgehört?...


    Grüße und Merci vorab,
    Nils


  • Hi,


    das kann an mehreren Ursachen liegen und muss nicht zwingend oder ausschließlich ein Lima-Problem sein.


    BEI ABGEHÄNGTER BATTERIE:

    -Übergangswiderstand in den beiden Steckern an der Lima - einmal alles blankputzen und schauen, dass die Stecker fest drauf sitzen.

    -Übergangswiderstand an den Steckern des Zündschlosses - einmal alles blankputzen und schauen, dass die Stecker fest drauf sitzen.

    -Übergangswiderstand der Control Box - einmal alles blankputzen und schauen, dass die Stecker fest drauf sitzen.

    -Übergangswiderstand IN der Control Box - Deckel runter und mit feinem Schleifpapier die Kontakte säubern und lt. Handbuch einstellen.

    -runtergelaufene Kohlen - Lima abbauen und Kohlen tauschen. Wichtig: Schleifpapier auf den Kollektor mit Tixo befestigen, sodaß die Körnung NACH AUSSEN sieht. Lima zusammenbauen und mit der Hand solange drehen, bis die Kohlen der Rundung des Kollektors angepasst sind. Schleifpapier wieder runter, Lima wieder einbauen und testen.

    -Keilriemen nicht genügend gespannt - entsprechend mit der Lima nachspannen.


    Ansonsten findest du die Testprozedur der Control Box im Werkstatthandbuch, das glaube ich hier im Forum als Download vorhanden ist.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hi,


    Klugscheissmodus: Du hast die Ladespannung gemessen… nicht den Ladestrom! ;)


    DF und Masse zum Test bei laufendem Motor verbinden, bzw. erst verbinden und dann starten. Messgerät an D+ bzw. B+ und Masse. Wenn Lima okay, sollte die Spannung analog zur Drehzahl steigen. Also 7V, 12V, 14V, 18V usw.. Achtung!!! Die Lima ist dann ungeregelt, schadet aber nicht bei einem kurzem Test! Tip ohne Gewähr! Habe die britischen Klemmenbezeichnungen jetzt nicht im Kopf.

    Gruss Heiko

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.