Tandemzylinder befüllen

  • Liebe Gemeinde,


    seit ein professioneller Mechaniker meinen frisch lackierten Motorraum mit Bremsflüssigkeit geflutet hat, habe ich dagegen eine besondere Aversion entwickelt.

    Das Problem ist bekannt: Der Tandemzylinder sitzt recht tief und schlecht zugänglich unter dem Kotflügel und ist zudem "undurchsichtig". Wenn man da von oben mit einem Trichter und der Dose Bremsflüssigkeit hantiert, geht schnell was daneben oder der Vorratsbehälter läuft über.

    Ich habe mir deshalb ein Stück durchsichtigen Schlauch mit einem geringfügig kleinerem Durchmesser als es das Deckelgewinde hat aus dem Baumarkt besorgt. Schlauchende mit dem Heißluftgebläse erwärmt und auf das Deckelgewinde "aufgeschraubt". Zur Sicherheit noch eine Schlauchklemme darüber. Die Sache ist dicht und wenn der Behälter gefüllt ist, bleibt die zuviel eingefüllte Bremsflüssigkeit im Schlauch stehen und tropft nicht in den Fußraum oder sonst wo hin. Die zuviel eingefüllte Flüssigkeit sauge ich dann mit einer Einwegspritze ab.

    Sieht natürlich aus wie Hulle, (s. Foto) aber funktioniert.

    Wie macht Ihr erfahrenen Schrauber das?

    IMG_20220513_173833_resized_20230505_092915691.jpg

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Ich nehme eine Silikonflasche mit dünner Kanüle aus dem Laborbereich und eine Taschenlampe. Beides ist immer im Auto, just in case 😉

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Moin,

    ich lege großzügig einen Lappen um die Einfüllöffnung und gieße, andächtig neben dem Rad knieend, sachte bei ausreichender Beleuchtung bis unter den unteren Rand der Öffnung nach. Hat selten gekleckert und wenn ist der Lappen an Ort und Stelle.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo Frank-Uwe,


    Du hast vermutlich einen Frosch, oder? Bei den späteren Typen ist der Kotflügel im Weg und man muss von oben arbeiten, was die Sache so schwer macht.

    Danke für Deinen Beitrag.

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Moin Jörg.


    Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:


    Bremsenentlüfter für Austin Healey, MG, Mini | 21558 | Limora Oldtimer
    Bremsenentlüfter (zur automatischen Erneuerung/Entlüftung von hydraulischen...) bei Limora.com kaufen · Beste Qualität · Top Beratung
    www.limora.com


    Hab damit bei meinen Frosch befüllt und entlüftet.

    Klappte ohne Probleme und Sauereien!

    Wenn der Schlauch im Schraubdeckel etwas herausschaut, stellt sich die Füllhöhe

    automatisch ein sobald der Druck von der Flasche genommen wird.

    Die Flüssigkeit im Versorgungsschlauch wird dabei in die Flasche zurück gesogen.


    Einen "Angstlappen" lege ich zwar auch hin, war aber eigentlich nicht nötig.


    Funktionierte auch gut bei meinen alten Motorrädern!


    Für die aufgerufenen 29€ eine günstiges Hilfsmittel.


    Gruß Heino.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.