Liebe Gemeinde,
seit ein professioneller Mechaniker meinen frisch lackierten Motorraum mit Bremsflüssigkeit geflutet hat, habe ich dagegen eine besondere Aversion entwickelt.
Das Problem ist bekannt: Der Tandemzylinder sitzt recht tief und schlecht zugänglich unter dem Kotflügel und ist zudem "undurchsichtig". Wenn man da von oben mit einem Trichter und der Dose Bremsflüssigkeit hantiert, geht schnell was daneben oder der Vorratsbehälter läuft über.
Ich habe mir deshalb ein Stück durchsichtigen Schlauch mit einem geringfügig kleinerem Durchmesser als es das Deckelgewinde hat aus dem Baumarkt besorgt. Schlauchende mit dem Heißluftgebläse erwärmt und auf das Deckelgewinde "aufgeschraubt". Zur Sicherheit noch eine Schlauchklemme darüber. Die Sache ist dicht und wenn der Behälter gefüllt ist, bleibt die zuviel eingefüllte Bremsflüssigkeit im Schlauch stehen und tropft nicht in den Fußraum oder sonst wo hin. Die zuviel eingefüllte Flüssigkeit sauge ich dann mit einer Einwegspritze ab.
Sieht natürlich aus wie Hulle, (s. Foto) aber funktioniert.
Wie macht Ihr erfahrenen Schrauber das?