Bei Fahrten mit Licht leert sich die Batterie

  • Hallo aus dem hohen Norden,

    endlich habe ich auch mal ein Problem mit meinem Frosch: bei eingeschaltetem Licht, hält die Batterie max. eine halbe Stunde Fahrt. Ich habe den Regler getauscht, den Dynamo ersetzt und die Keilriemenspannung überprüft. Ohne Erfolg. Bleibt das Licht aus, ist alles gut.

    Zündungslampe leuchtet im Stand, geht aber in Fahrt wieder aus.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann? Danke schonmal vorab.

    1959 Austin Healey Sprite MK I

    1959 Morris Mini

    1968 Riley 1300 Kestrel

    1988 Mini Mayfair 1293cc :evil:

    div. Moulton bikes

  • Hallo,

    auch die Batterie getauscht ?

    hört sich nach schlechter Batterie an oder nach nicht ausreichend geladener Batterie.

    Deshalb mal die Batteriespannuung messen mit und ohne Licht. Wenn die Spannung nicht deutlich über 12 V geht könnte auch der Regler falsch eingestellt sein d.h. er ist eventuell auf zu geringe Spannung eingestellt. (fals noch der alte mechanische Regler verbaut ist)

    Also am einfachsten mit Voltmeter die Batteriespannung bei erhöhter Leerlaufdrehzal checken

    (fals noch Gleichstrom-Lima verbaut ist) und dann Licht zuschalten und schauen was sich ändert.


    Gruß

    Manfred

  • Check doch auch mal alle Kabel/ Kontakte im Stromkreis zwischen Lima/Regler und Batterie. Auch das Masseband zwischen Batterie und Karosserie / Motor. Wenn es da irgendwo zu hohe Übergangswiderstände gibt könnte das auch ein Problem sein ..

  • Batterie ist so gut wie neu und hängt täglich am CTek bei Nichtgebrauch. Die Kabel sind noch original (schlecht). Das Masseband Hab`ich noch nicht kontrolliert.

    Danke für die Tips.

    1959 Austin Healey Sprite MK I

    1959 Morris Mini

    1968 Riley 1300 Kestrel

    1988 Mini Mayfair 1293cc :evil:

    div. Moulton bikes

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.