Anzeige der Wassertemperatur - Austin Innocenti 950 Spider

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vermutlich wisst fahre ich die italienische Ausführung vom Frosch. Entsprechend abweichend sind einige

    Ausstattungs- und Bedienteile.

    Möchte mich jetzt dem Thema Anzeige und Temperaturfühler widmen. Armatur ist von VEGLIA.

    Fühler von ? -Sie beigefügte Fotos

    Der Zeiger schlägt bis kurz hinter 50 C aus. Dort bleibt er dann auch endgültig stehen.

    Sobald die Zündung unterbrochen wird, geht er auf 0 zurück.

    Wenn ich den Stecker am Fühler ziehe, und an Masse halte, schlägt der Zeiger voll aus.

    Gehe ich recht in der Annahme dass die Armatur ok ist, und es ggf. am Fühler liegt?


    Was benötige ich für eine funktionierende Temperaturanzeige?


    Für eure Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.

    IMG_3971[1].jpg



    IMG_3970[1].jpg



    Schöne Grüße aus dem Rheinland


    Günther

  • Hallo Günther,


    sieht tatsächlich so aus, als wenn etwas mit dem Fühler ist.

    Zeigt die Tankanzeige korrekt an? Bei unseren Ausführungen werden die beiden Instrumente mit einer heruntergeregelten Spannung von 10 Volt betrieben, damit die Spannungsunterschiede bei den verschiedenen Drehzahlen nicht die Anzeigen verfälschen. Wenn also auch der Benzinstand auch zu niedrige angezeigt wird, liegt es an einer zu geringen Messspannung. Leider lässt sich die nicht mit einem digitalen Multimeter messen.

    Hast du denn irgendwelche Beschriftungen von dem Instrument oder vom Geber selbst? Danach müsste man dann mal googlen.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Günther,

    es wird wohl der Sender sein.Einen passenden Sender zu bekommen wird nicht einfach sein.Es könnte einer vom Alfa passen, aber ich nehme an, dass es der gleiche Sender wie beim Innocenti Cooper sein wird, da dort ebenfalls Veglia bzw Jäger Instrumente verbaut wurden.

    Um den passenden Sender zu finden, solltest du erst einmal schauen was für ein Gewinde dieser hat.

    -Zölliges, d.h. das gleiche Gewinde wie im Zylinderkopf (jedenfalls beim Innocenti Cooper)

    -Metrisches, d.h. wie beim Alfa.

    Schaue einmal beim Mini Forum, eventuell wird dir dort geholfen.

    Man spricht bei diesen Fühlern schon von GOLDSTAUB !

    Messwerte Temperaturfühler - Das große Mini Forum
    Widerstände des Wassertemperaturgebers bei Inno Minis und englischen Minis
    www.mini-forum.de

    Eventuell hilft das weiter, damit kannst du einen Widerstand simulieren, um festzustellen, ob es der gleiche wie beim Inno ist.

    Grüße Holger


    P.S. Schaue mal hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/innocenti-mini-cooper-temperaturgeber-veglia-jaeger/2340939531-223-8942

  • Keine Ahnung von den Veglia Instrumenten.

    Aber vielleicht nutzen die ja auch einen Spannungsstabilisator? Wenn ja wie schon geschrieben, was macht die Tankuhr?

    Ansonsten auch mal die Verkabelung checken. Wenn da zu hohe Übergangswiderstände sind kann es auch Dein Problem( Symptom) erklären...

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.