Trommelbremsen MK 1 und MK 2

  • Hallo, ich habe an meinem Frosch Bj 1959 alle 4 Trommelbremsen mit neuen Belägen versehen .

    Die hintere Bremse hat einen Kolben mit Handbremsanschluss .

    In meinem MK 2 Handbuch werden zwei Bremssysteme bebildert .

    Da wird ein Doppelkolben für spätere Modelle angeboten .

    Wer möchte diese Anlage verkaufen ????

    Lohnt sich der Umbau .???

    HeinRich

    P1140086 - Kopie.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich,

    in meinen Augen gibt es keinen vernünftigen Grund Deine Bremse zu verändern.

    Im Gegenteil, mit Deinem alten System hast Du eine Handbremse mit der Du Dein Fahrzeug kontrolliert während der Fahrt zum blockieren bringen kannst. Das schaffen wir mit dem Doppelkolben nur noch sehr selten.

    Die Doppelkolben sind in Kombination mit Scheibenbremsen vorne und anderem Hauptbremszylinder (Innendurchmesser) konzipiert.

    Gruß

    Hubert

  • Moin,

    ich bin mit der "alten" Bremse vollauf zufrieden, sie kommt mit der Motorleistung problemlos zurecht. Vorausschauendes Fahren vorausgesetzt.

    Aber wer gerne schraubt, bitteschön.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo,

    ich habe mich auch schon mal an diesem Umbau versucht (da Scheibenbremsen vorne), bin aber daran gescheitert das die Radnarbennicht freigängig an den Gummis der Radbremszylinder waren. Scheinbar wurde die Geometrie der Hinterachse für die spätere Bremse so geändert, dass der Flansch zur Befestigung der Bremsankerplatte weiter innen liegt.

    VG Jochen

    Viele Grüße

    Jochen aus Aumühle

  • Wie Hubert schon beschrieben hat, sind die Durchmesser der einzelnen Zylinder (HBZ und RBZ)aufeinander abgestimmt. Man kann sie nicht einfach wild nach eigenem gutdünken miteinander kombinieren. Es ändern sich sowohl Bremsballance v/h , als auch der Bremsdruck und der Pedalweg, wenn die übrige Konfiguration beibehalten wird.


    Leutchen... einfach mal grundsätzlich: Warum lasst ihr nicht einfach die Finger von solchen Umbauten an sicherheitsrelevanten Teilen, wenn euch das einfachste Grundwissen dazu fehlt? :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von CT64 ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.