Lenkrad löst sich auf

  • Nicht zu glauben.

    Wer hat das auch schon mitgemacht?

    Ich habe mich schon oft gewundert, warum meine Hose nach dem MG fahren immer wieder Flecken an der rechten Hosentasche hatte. Gut, eines der Lenkräder hatte ich mal lackiert. Vielleicht habe ich einen schlechten Lack erwischt, dachte ich.

    Aber nein, mein unlackiertes Lenkrad aus meinem ersten Midget hat in den letzten Jahren immer mehr Risse bekommen und neulich habe ich mich über meine Hände gewundert, welche nach dem Einsteigen plötzlich verschmiert waren. Irgend eine bräunliche Flüssigkeit, die ich nicht zuordnen konnte.

    Tage später habe ich sogar Flüssigkeit auf dem Sitz gefunden. Das kann man sich nicht vorstellen. Aber jetzt ist es gewiss. Das Lenkrad läuft aus. Schaut Euch die Fotos an, man kann die Flüssigkeit an und in den Ritzen sehen.

    Das ganze ist übrigens kein Aprilscherz, ich kann es immer noch nicht richtig glauben, aber einfach wahr.

    Hat das von Euch auch schon einer erlebt?

    Grüße vom Bodensee

    Hubert


    A 1.JPGA 3.JPGA 2.JPGA 4.JPG

  • Moin Hubert,

    leider kann das tatsächlich bei bestimmten Lenkrädern dieses Herstellers passieren. Es betrifft nicht nur dein Lenkrad , sondern z.B. auch fühe TR3 mit verstellbarer Lenksäule sind betroffen. Ebenso manche Lenkräder von Aston Martin, oder eine ganze Reihe französischer (Couilerie) Fahrzeuge.

    Man hat seinerzeit mit verschiedenen Kunststoffen experimentiert, weil Bakelit langsam aus der Mode kam. Bei deinem Lenkrad leider nicht die beste Idee. Schließlich ist man dann über verschiedene Durplaste letztendlich bei Thermoplastlenkrädern gelandet, ganz zum Schluß dann bei geschäumten, weichen Lenkradkränzen, die vinylummantelt waren

    Für eine Instandsetzung deines Problemfalles kann ich dir leider keine Hoffnung machen. Dieser Werkstoff läßt sich leider nicht dauerhaft instandsetzen.


    Ciao

    Claudio

  • Hallo Hubert,


    Mit normaler Alterung von Kunststoffen durch UV-Einwirkung hat das sicher nichts zu tun. Da scheint ein chemischer Prozess in Gang gekommen zu sein. Wie es aussieht im Inneren des Lenkrads. Das wird man wohl nur klären können, wenn man das Innere des Lenkrads freilegt. Schade um das schöne Original.

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.