MIDGET 1500 Bremse hinten entlüften

  • Moin Ihr Lieben,


    ich habe einen neuen Hauptbremszylinder in meinen ´76er Midget, US-Import, mit Zweikreisbremsanlage gebaut.

    Die vorderen Bremssättel liessen sich einwandfrei entlüften, der Flüssigkeitsstand sinkt in gleichem Maße im geteilten Behälter.


    Bei den hinteren Bremszylindern jedoch kommt so gut wie keine Flüssigkeit, egal, wie kräftig man das Pedal tritt.

    Auch ist bei geöffnetem hinteren Nippel kein Durchtreten des Pedals möglich; es scheint, dass der vordere Kreislauf "gegenhält".

    Habe auch schon versucht, den vorderen Kreislauf gleichzeitig zu öffnen, um dann den kompletten Pedalweg zu bekommen, aber auch dann keine, oder besser gesagt, nur sehr geringe Menge hinten.


    Was muss ich beachten, welche Reihenfolge muss ich einhalten, um den hinteren Kreislauf entlüften zu können?


    Inwieweit ist der 4er-Verbinder, in dem ein elektrischer Sensor verbaut ist, daran beteiligt?


    Habe per Suchfunktion hier dazu nix gefunden.


    Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten, ich werde in jedem Fall meine Frage hier auch mit der Lösung beantworten.


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • Hallo Volker,

    vermutlich liegt Dein Problem am Bremsschlauch, welcher von der Karosserie zur Hinterachse geht. Die Bremsschläuche machen mit der Zeit zu und lassen die Bremsflüssigkeit nicht mehr durch oder auch fast nicht mehr zurück. Bremsschlauch tauschen und es sollte wieder funktionieren. Bei dieser Gelegenheit würde ich die vorderen Schläuche auch tauschen, da kann das gleiche passieren. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei den späten Midgets auch noch andere Gründe geben könnte.

    Gruß aus dem Süden

    Hubert

  • Hallo,

    bei den Downloads finden sich die Werkstatthandbücher. Aber das Entlüften geht am 1500er, wie an anderen Autos auch: Man beginnt mit dem am weitesten entfernten und arbeitet sich durch. Ich würde den Schlauch hinten lösen und schauen, ob dort etwas ankommt. Wenn nicht:

    Der „Verbinder“ ist ein Sicherheitselement: es wird dort der Druckunterschied zwischen vorderen und hinteren Bremskreis mechanisch verglichen. Wenn ein Kreis deutlich weniger Druck hat, weil dort ein Leck ist, verschiebt sich ein Metallstab zu dem betroffenen Kreis und lässt über den Sensor eine Lampe am Armaturenbrett leuchten…ob das dazu führt, dass dann zu dem betroffenen Kreis keine Bremsflüssigkeit mehr durchgelassen wird, weiß ich nicht. Aber man kann das ja testen, indem man die Verschraubung an der Leitung die nach hinten geht löst und bremst. Das Teil ist im Ersatz sehr teuer und der Nutzen eher bescheiden. Mein Knie verdeckt die Lampe in der Mittelkonsole…viele ersetzen daher das Teil mit einem direkten Verbinder für den hinteren Kreis und einem T-Stück für den vorderen. Die Lösung, das Metallstück zu entfernen und den Sensor durch eine einfache Schraube zu ersetzen ist nicht so gut, weil man dann wieder auf eine Einkreisbremse umgerüstet hat..

    Viele Grüße

    Jens

  • Hey Volker,


    das Problem mit dem hinteren Bremsschlauch hatte ich auch schon, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein Bremsschlauch so zuquillt, dass hier kein Tropfen Bremsflüssigkeit mehr durch kommt, aber es ist so.


    Also, hinteren Bremsschlauch wechseln und sicherheitshalber auch die vorderen Schläuche.

    Entlüftungsreihenfolge:

    Entferntester Radbremszylinder (hinten rechts beim Linkslenker), dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne links. Und immer schön darauf achten, dass immer genügend Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Der Verbinder mit dem Sensor von dem Du sprichst, ist sicher der Bremsausfallschalter, der den jeweiligen Bremskreis verschließt, wenn es zu einer großen Undichtigkeit in einem Bremskreis kommt. Somit würde zumindest ein Bremskreis noch funktionsfähig sein.


    Nur als Hinweis: Wenn Du keine Erfahrung mit der Bremsanlage hast, würde ich einen Fachmann hinzuziehen oder den Wagen in die Werkstatt geben.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Moin,

    in dem Zuge eventuell gleich auf Stahlflexleitungen wechseln, gibt es für dein Modell sicher. Bei denen kommt das Zuquellen wesentlich seltener, wenn überhaupt vor. In meinem Frosch sind die seit 15 oder mehr Jahren drin, nullo problemo und deutlich besserer Druckpunkt.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.