Motorentlüftung

  • Moin zusammen,

    ja das Thema hatten wir schon fast zu häufig.


    Der 9C, 9CG, 10CG hatten 1,75" Kurbelwellenlager (Gruupe 1)

    Der 10CC und adie ganzen 1275 hatten 2" Lager. (Gruppe 2)

    Gruppe 1 hatte zur Motorentlüftung folgendes:

    - ein nach unten offnes Rohr am vorderen Seitendeckel

    - einen Ventildeckel mit einem Rohrabgang zum Luftfilter.


    Gruppe 2 hatte:

    - eine Blechdose mit Ölabscheider (am Seitendeckel 10CC oder 1275 am Steuerkastendeckel

    - beide mit Anschluss an die Vergaser

    - einen geschlossenen Ventildeckel

    - eine Entlüftungsbohrung im Öleinfüllstutzendeckel


    War das nötig wegen der größeren Lager oder "hatten die Amis da ihre Hand im Spiel"?


    Wenn ein Schlauberger auf die Idee kommt bei einm 10CC die Seitendecekel vom 10CG einzubauen und es tropft aus dem Entlüftungsrohr. hat das damit zu tun, dass das Loch im Öleinfülldeckel zu klein ist.


    Ich habe mal "gelernt" das der Durchmesser wichtig für die Entlüftung ist.


    Ganz wichtig:

    1. nein, mein Motor ist das nicht

    2. der Motor ist gerade komplett überholt worden von einer Fachfirma die solche Motroen "täglich" überholt.

    3. Warum diese Änderungen gemacht wurden wird nicht hinterfragt!

    4. Es geht um die Problemlösung warum der Motor aus der Entlüftung tropft und das wohl nicht wenig!


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Soweit ich weiß kam es zu diesen Veränderungen, weil vom offenen auf das geschlossene Kurbelwellengehäuseentlüftungssystem umgestellt wurde.

    Und zu letzterem gehörte auch das Pilzventil auf dem Ansaugkrümmer.


    Wenn man nun die Teile munter mischt, hat man letztlich gar kein System - und es tropft dann woauchimmer.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • War das nötig wegen der größeren Lager oder "hatten die Amis da ihre Hand im Spiel"?

    Hat mit den Lagern oder anderen Änderungen nichts zu tun. Beide Varianten funktionieren ähnlich effektiv. Es ging rein um den Umweltaspekt.


    Ich habe mal "gelernt" das der Durchmesser wichtig für die Entlüftung ist.

    Falsch, nicht der Durchmesser ist maßgebend, sondern der Querschnitt/ durströmte Fläche.


    Gründe für´s Tropfen gibt´s einige. Z.B. zu viel Blow By Gase ( auch da wieder veschiedene Gründe) , falsch miteinander kombinierte Bauteile aus einem System mit geschlossener KBW.- Entlüftung (PCV oder offen) ,oder zu hoher Füllstand in der Ölwanne u.s.w.


    Ciao

    Claudio

  • Horler sagt übrigens, dass der Öleinfülldeckel ein Be-/Entlüftungselement mit Metallgitterfilter hatte - nicht nur eine Bohrung.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.