Moin zusammen,
ja das Thema hatten wir schon fast zu häufig.
Der 9C, 9CG, 10CG hatten 1,75" Kurbelwellenlager (Gruupe 1)
Der 10CC und adie ganzen 1275 hatten 2" Lager. (Gruppe 2)
Gruppe 1 hatte zur Motorentlüftung folgendes:
- ein nach unten offnes Rohr am vorderen Seitendeckel
- einen Ventildeckel mit einem Rohrabgang zum Luftfilter.
Gruppe 2 hatte:
- eine Blechdose mit Ölabscheider (am Seitendeckel 10CC oder 1275 am Steuerkastendeckel
- beide mit Anschluss an die Vergaser
- einen geschlossenen Ventildeckel
- eine Entlüftungsbohrung im Öleinfüllstutzendeckel
War das nötig wegen der größeren Lager oder "hatten die Amis da ihre Hand im Spiel"?
Wenn ein Schlauberger auf die Idee kommt bei einm 10CC die Seitendecekel vom 10CG einzubauen und es tropft aus dem Entlüftungsrohr. hat das damit zu tun, dass das Loch im Öleinfülldeckel zu klein ist.
Ich habe mal "gelernt" das der Durchmesser wichtig für die Entlüftung ist.
Ganz wichtig:
1. nein, mein Motor ist das nicht
2. der Motor ist gerade komplett überholt worden von einer Fachfirma die solche Motroen "täglich" überholt.
3. Warum diese Änderungen gemacht wurden wird nicht hinterfragt!
4. Es geht um die Problemlösung warum der Motor aus der Entlüftung tropft und das wohl nicht wenig!
Schöne Grüße
Ragnar