TÜV-Eintragung Speichenräder / Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile eine Menge Zeit in meinen Sprite gesteckt um ihn so langsam dem TÜV vorstellen zu können.

    habe jetzt aber Bedenken bezüglich der Eintragung der Speichenräder (60Speichen lackiert) und des Lenkrades.


    Vorab habe ich mich bei meinem TÜV-Prüfer schon einmal informiert.

    Der teilte mit das ich ein Datenblatt vom TÜV Nord/Süd im Netzt herunterladen kann.

    Auf der Felge soll sich eine Nummer befinden die man mit angeben soll.


    ....das Problem,...ich kann nirgends eine Nummer erkennen!

    Es kann aber auch sein das die Felgen mehrfach lackiert wurden, so das die Nummer nicht mehr ersichtlich ist?

    Hat jemand solche Felgen und kann mir jemand sagen wo sich eine derartige Nummer befindet?

    Könnte dann an der Stelle die Farbe abschleifen und hoffen das an dieser Stelle etwas erkennbar wird.


    Mit dem Lenkrad sieht es ähnlich aus.


    Wie geht man hier am sinnvollsten vor? Kann mich hier mal jemand unterstützen?

    Zumal derartige Felgen und Holzlenkräder auf jeden zweiten Oldtimer zu finden sind.

    Vielen Dank vorab!


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    da es so viele Autos mit Holzlenkrädern gibt, wurde das Thema hier schon mehrfach diskutiert: Zur Eintragung wird ein Festigkeitsgutachtwn gefordert. Das gibt es für diese Lenkräder in der Regel nicht. Es gibt Prüfer, die sehen darüber hinweg und die anderen. 2016 hat es den Prüfer bei dem Gutachten zum H-Kennzeichen für mein Auto nicht interessiert. Inzwischen sind die Prüfer wohl strenger geworden. Wenn dein Prüfer darauf beharrt, bleibt nur zunächst mit dem Originallenkrad vorzuführen.

    Das Thema Felgen ist ähnlich oft besprochen worden. Nutz am besten mal die Suche.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo,

    hilft vielleicht nicht unbedingt, aber ich habe meinen Midget seit ca. 20 Jahren, und war dementsprechend oft bei der HU, bei den verschiedensten Prüforganisationen, zuletzt letzte Woche. Ich habe die gleiche Kombination wie du.

    Das war bisher noch nie ein Thema. Ich habe auch keine Speichenadapter sondern die Nabe mit der Speichenradaufnahme. Ich könnte gar keine Stahlfelgen montieren. Zum Lenkrad habe ich den gleichen Weg beschritten wie Jens es vorschägt.

    Für den Fall der Fälle habe ich mir ein Orginallenkrad besorgt, da mein Midget schon mit dem MotoLita ausgestattet war als ich Ihn gekauft hatte. Aber wie gesagt, war noch nie ein Thema.


    Es gibt auf jeden Fall genügend Prüfer die sich an solchen Kleinigkeiten nicht stören, u. U. einfach den nächsten aufsuchen. Die Konkurenz in dem Business ist ja auch groß genug.

    Und ob du dir Sorgen wegen der Sicherheit mit dem Holzlenkrad machst, mußt eh selbst enscheiden.

    Zum Thema Sicherheit bei Holzlenkrädern kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß man bei Wärme, im Sommer, doch recht an den Händen schwitzt und daß dadurch die Sache etwas rutschig wird. Das ist m.M. nach nicht zu unterschätzen.

    Und andersrum, bei Kälte bleibt der Alukern schön kalt und friert einem an die Flossen.

    (es ei denn man hat eine Lenkradheizung ;))

    Aber die guten Fahrerhandschuhe aus Hirschleder beheben das Problem und sehen ja doch auch ziemlich cool aus.


    Immer festen Grip wünscht

    Manfred

  • Holzlenkräder auf jeden zweiten Oldtimer zu finden

    Andreas,

    ja. stimmt, aber das macht das ganze leider nicht legaler. Ein zulassungsfähiges Lenkrad MUSS!! eine Nummer / Gutachten vorweisen, das gilt blöderweise gesondert und fahrzeugspezifisch auch für die Nabe. Auch wenn der Prüfer ein Auge oder 2 ^^ zudrückt, so bleibt im Falle eines Unfalls das Risiko, daß die Versicherung zickt und du auf den Kosten sitzen bleibst. ( Thema : Betriebserlaubnis erloschen )

    Ob man das Risiko eingeht, muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

    Gleiches gilt im groben und ganzen auch für die Felgen.

    Ciao

    Claudio

  • Hallo Claudio, bitte nicht wieder die Diskussion:


    Legal - Illegal - scheißegal


    Das kann er alles in den entsprechenden Beiträgen schon lesen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.