ADAC Premium oder Plus oder doch Schutzbrief?

  • Liebe Spridget'ter,

    Dienstag ist mein großer Tag, ich werde einen Frosch mein Eigen nennen dürfen (Vorstellung folgt dann).

    Derzeit bereite ich einiges vor, unter anderem beschäftige ich mich auch mit der Frage:
    ADAC Plus oder Premium bzw. Schutzbrief,
    Der nennenswerte Vorteil von Premium scheint zu sein, dass man eine Wunschwerkstatt angeben kann. Aber was passiert bei der günstigeren Plusmitgliedschaft? Wohin wird das Fahrzeug abgeschleppt? Zu mir, aufs nächste ADAC Werksgelände oder zur nächsten "freien" Werkstatt?

    Und kann man überhaupt das Fahrzeug im Schadenfall zu sich nach Hause schleppen lassen?
    Schutzbrief ist - soweit ich verglichen habe - raus. Die Leistungen im Schadenfalls sind deutlich geringer.


    Lieber Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,


    herzlich willkommen bei uns!


    Du stellst da eine Frage, die mich auch interessiert. Ich bin seit 1980 im ADAC und seit 2010 Plus-Mitglied, habe den ADAC aber noch nie gebraucht (holzklopf).


    Für den Fall der Fälle wüsste ich ebenfalls gerne, wie das mit den Abschleppzielen ist.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin zusamen,

    Glücklicherweise brauchte ich die goldene ADAC Karte nur 2 Mal.

    Einmal Werkstatt nach Wunsch nach Hause wäre auch möglich gewesen. Beim 2. Mal ging es wunschgemäß nach Hause.

    Das war aber hier im nahen Umkreis.

    Die goldene Karte habe ich nur, weil ich mit dem zuverlässigsten aller Frösche auch mal nach Nordschottland fahre.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Moin und herzlich Willkommen hier!


    Also ich bin begeisterter ADAC Nutzer und schon über 30 Jahre Plus Mitglied bzw. wie es früher hieß Euroschutzbriefinhaber.

    Habe den schon des Öfteren benötigt, allerdings erst einmal für den Midget. Dafür aber auch schon im Ausland ( Österreich, Schweiz, Spanien/Frankreich). Es hat immer bestens funktioniert. Auch als ich mit dem Motorrad in den Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich liegengeblieben bin. Das ist zwar schon länger her, aber ich denke mal das würde auch heute noch genauso reibungslos funktionieren.


    Nach meinem Wissensstand ist das aktuell so geregelt:

    Bei der Plus Mitgliedschaft wird das Fahrzeug im Umkreis von 50Km um den Wohnort zur Wunschwerkstatt transportiert, ich bin aber auch schon nach Hause geschleppt worden. Außerhalb diesen Umkreises geht es zur nächsten Fachwerkstatt (ist natürlich beim Midget/Sprite die Frage welche das dann ist). Sollte dort die Reparatur auch am Tag nach dem Schaden in Deutschland, oder 3 Tage nach einem Schaden im Ausland nicht möglich sein, wird das Auto nach Hause gebracht und man bekommt einen Leihwagen für die Heimreise.


    Bei der Premium Mitgliedschaft ist es dann wohl so das man im Umkreis von 100 Km vom Schadensort in eine Wunschwerkstatt bzw. nach Hause gebracht wird. Ist also auch nur ein Vorteil wenn man nicht so weit vom Wohnort weg ist würde ich sagen.


    Also ich als ungewollter Vielnutzer der ADAC Leistungen bin immer mit der Plus Mitgliedschaft ausgekommen.


    Ich kann den ADAC bisher auch nur uneingeschränkt empfehlen. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, die Abrechnungen immer unkompliziert und ich habe auch noch nie ein böses Schreiben bekommen das ich denen Zuviel koste und ich habe schon einiges über die Jahre gekostet. :whistling:


    Schöne Grüße

    Tücki :)

  • Hallo miteinander,

    Ich bin auch seit etlichen Jahren ADAC Plus Mitglied und habe auch schon ein paarmal den ADAC benötigt. Unser altes Hymer Wohnmobil wurde sogar mal von Mecklenburg Vorpommern nach Franken zu unserer Wunschwerkstatt geschleppt einschließlich Mietwagen und Taxi, ohne Kosten für uns. Da rechnet sich eine Mitgliedschaft schnell. Bisher immer sehr zufrieden!

    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.