Getriebe Sprite MK3

  • Hallo Getriebesachkundige


    Zwei Fragen zum Getriebe


    1. Wozu ist der Splint an der Unterseite der Getriebeglocke gedacht, der von innen durchgesteckt ist


    2. Ich habe den Verschlussschrauben Nr. 130, 135 neue Fiberdichtungen spendiert. Ebenso habe ich bei der Schraube Schaltgabel Rückwärtsgang Nr. 108 den Federring Nr. 107 entfernt und dafür ebenfalls eine Fiberdichtung montiert, da es hier leicht ölig war.

    Könnte es sein, dass durch das Herausnehmen dieser Schraube anschliessend etwas ausser Eingriff ist.


    Ich hatte so ein Getriebe noch nie auseinander.


    Gruß

    Reinhold

  • Reinhold,

    ich geh immer davon aus, das sich der I Ingenieur was gedacht wenn er Federscheiben statt Dichtungsring eingesetzt hat. Auf deinem Bild sieht man diese "Kugeln" in der Verlängerung. Sie sorgen dafür, das der Gang drin bleibt. Also dringend zurückbauen!

    Waren bei den 130 und 135 Fiberringe drin? Gleiche Stärke?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Reinhold,


    der Splint hält die Bohrung an der Unterseite der Getriebeglocke frei, damit in der Getriebeglocke (meist aus Richtung Getriebe) zusammenlaufendes Öl durch diese Bohrung abtropfen kann.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • 2. Ich habe den Verschlussschrauben Nr. 130, 135 neue Fiberdichtungen spendiert. Ebenso habe ich bei der Schraube Schaltgabel Rückwärtsgang Nr. 108 den Federring Nr. 107 entfernt und dafür ebenfalls eine Fiberdichtung montiert, da es hier leicht ölig war.

    Könnte es sein, dass durch das Herausnehmen dieser Schraube anschliessend etwas ausser Eingriff ist.

    Hallo Reinhold,

    ich hatte das Getriebe schon auseinander.

    Wenn durch Entfernen der beiden gr. Schrauben keine Teile herausgefallen sind - nein, kann nix passieren.

    Bei der kurzen steckt eine Feder und ein Plunger dahinter - einfach wieder reindrücken.

    Ebenso bei der kleinen Schraube. Sie fixiert die Achse vom Rückwärtsgangrad.

    Serienmäßig ist dort ein Federring vorgesehen. Öl kommt da kaum raus.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Vielen Dank für eure Antworten. Den Federrring werde ich tunlichst wieder einbauen. Dafür bekommt das Gewinde der kurzen Schraube eine Loctite Gewindedichtmasse. Dann sollte es dicht sein.


    Reinhold