Beiträge von CT64

    Bei der Verwendung von Fremdworten sollte man sich auf die beschränken, deren Bedeutung man verstanden hat.

    Über andere Meckern und dann selber Leute als doof hinstellen...oh Mann, Glashaus mit verdammt dünner Verglasung und leider mal wieder das altbekannte und langweilige Muster.

    Bin halt eben nur ein kleiner dummer Handwerker und kann mit einem Akademiker nur schwerlich mithalten... :D Trotzdem waren die Fremdworte schon ziemlich bewußt gewählt:

    Emotionslose Definition Protagonist: wikipedia.org/wiki/Protagonist

    Emotionslose Definition Echauffieren: juraforum.de/lexikon/echauffieren


    Und nun : Stay relaxed und konzentriert euch wieder auf die nächsten 22 Beiträge zu den Alunietchen, ich lese weiterhin gespannt mit :) Oder ... besser, Frogbite, mach es so , wie Piet es geschrieben hat. Der iss einer der besten Schmiede an der Waterkant, und wer sollte es besser wissen, als er?

    Ein emotionsvolles Kölle Alaaf an die Gemeinde


    P.S.: für die interessierten, die sich fragen, wie Piet auf die 4mm Überstand kommt, hier die Infos dazu:

    weltderfertigung.de/suchen/lernen/blechbearbeitung/die-nietlaenge-korrekt-berechnen.php


    Täglich grüßt das Murmeltier...schon erstaunlich, daß sich immer wieder die gleichen Protagonisten über solche Beiträge echauffieren. :/

    Es einfach mal wie Piet zu sehen und drüber schmunzeln, das wär doch mal was ;)

    Aber...Roland...du pöser Pube, komisch, das es keinem aufgefallen ist: Du hast in deiner Anrede mal wieder die Männerinnen vergessen :D

    Interessantes Fahrzeug mit einer schönen Geschichte . Der Climax Motor ist ein Gedicht ! Ich hatte das Glück, daß ein guter Freund viele Jahre einen Kieft mit so einem Motor besessen hat und ich das Auto betreuen und fahren durfte.


    289354228_714235573203223_9102189022212935367_n.jpg



    Die Story , daß die Motoren auch als Feuerspritzenmotor eingesetzt wurden ist allerdings nur bedingt zutreffend. Die Pumpenmotoren ( Typ FW) dienten nur als Ausgangsbasis für die Sportmotoren (Typ FWA).

    Sie sehen äusserlich zwar gleich aus, die Innereien unterscheiden sich aber erheblich (Kurbelwelle etc.) Ausserdem stieg der Hubraum von 1020ccm auf 1098ccm.

    Die FW- Motoren hatten ca. 35 PS , die FWA lagen damals bei ca. 75 PS, wobei man heutzutage auch deutlich mehr aus den Motörchen kitzeln kann.

    Klugscheißermodus aus ^^

    Ciao

    Claudio

    Deshalb muss mE die Deckeldichtung "dick" sein um den Wärmeverzug auszugleichen.

    Wärmeverzug wird man an dem Teil vergeblich suchen. Verzug durch unsachgemäßes Anziehen der Verschraubung ist dagegen die Regel. Eine "dicke" Dichtung macht das nicht besser, sondern verschlimmert den Effekt. Im schlimmsten Fall sitzt dann der Siri nicht mehr zentrisch oder schräg zur Welle (Riemenscheibe und verschleißt dadurch extrem schnell.

    Simmeringe sind heute auch nicht mehr das, was sie mal ware

    Sollte man pauschal so nicht sagen. Siris von Premiumherstellern sind ISO zertifiziert und haben entsprechende Qualitätsvorgaben. Zudem kommt es auf den Werkstoff der Dichtlippe an. SKF bietet z.B. Siris an, die in einer Sinuskurve auf der Dichtfläche laufen. Werbewirksam nennen die das " Wavetechnologie". Vorteil: Weniger Einlaufen der Dichtfläche, Rückpumpwirkung. Nachteil: Schneller Verschleiß, wenn sie nicht richtig positioniert sind.

    Die No- Name Dinger in der Plastiktüte oder im weißen Karton der üblichen Anbieter für britische Ersatzschrottteile sollte man eh meiden.

    Ist das denn so wichtig?

    Wenn der Sinn des Forums darin besteht über Schutzkleidung beim Anrühren von Essigdressing zu diskutieren, dann muß man sich dem Niveau natürlich anpassen 8o


    .. ich vermute eher, dass dann die Vergaser zu fett eingestellt sind

    Da liegste falsch, das würde sich eher im Cholesterinspiegel niederschlagen und nicht durch Kratzen im Hals ^^


    Ach ja...man merkt den "doppelten" Widerstand und dadurch schlappen Funken sehr wohl, grade wenn der Motor noch kalt ist.



    Merry Xmas all

    das R steht für Radio

    Leider komplett daneben geraten, R steht für Resistor= ohmscher Entstörwiderstand, ich hab da sowas von 5 K Ohm bei den NGKs in Erinnerung.

    Für die induktive Entstörung würde ein " Z" in der Bezeichnung stehen.

    Da die meißten bei den Autochen verwendeten Kerzenstecker heutzutage ohnehin entstört sind, ist eine zusätzlich entstörte Kerze kontraproduktiv. Doppelter Widerstand bedeutet schlechterer Zündfunke.

    Das es "nur der 200er Wärmewert sein muß ", ist leider auch falsch. Begründung u.a. im vorherigen Absatz und abhängig von einigen anderen Aspekten.



    Die restliche Aufschlüsselung:


    B = Kerzengewinde 14mm

    P = Vorgezogene Isolatorspitze

    E = Gewindelänge ( hier 19mm)

    S = Standartmittelelektrode aus Kupfer

    6 = Wärmewert

    Hallo ihr Speichler ^^ ,


    die Videos von Stolli haben das wesentliche ja schon erläutert. Ich persönlich bin eigentlich kein großer Freund von Speichenfelgen, das liegt aber an meiner Faulheit. Ich fahre sie natürlich auf meinen Vorkriegsautos, da muß sowas sein, aber sie sind eben pflegeintensiver.


    Die gezeigte Klangprobe ist ein gutes Mittel, um die Spannung zu prüfen. Einzelne Speichen kann man so auch nachjustieren. Sollten mehrere aus der Reihe tanzen, dann ist das...und jetzt BITTE nicht wieder eine erneute Diskussion!...eine Arbeit für eine Radspannerei. Die Räder müssen tatsächlich auf Höhen.- und Seitenschlag gemessen und gespannt werden, das bekommt man ohne das entsprechende Equipment in Eigenregie nicht mehr hin und wenn man zu vielen Speichen dreht, ist die Einstellung schnell dahin.

    Solange ihr aber beim Fahren nichts ungewöhnliches merkt, besteht diesbezüglich kein Handlungsbedarf.

    Pflege: Ihr tut den Felgen was gutes, wenn ihr die Nippel nach dem Putzen trocken blast und sie regelmäßig mit Kriechöl oder Ballistol behandelt. Sollte wirklich mal was nachzustellen sein, sind sie dann wenigstens nicht festgerostet.

    Bei den Naben gibt´s verschiedene Philosophien: Manche behandeln sie gar nicht, ich persönlich halte mich da lieber an das, was in den Manuals aus dem Vorkriegsbereich geschrieben wird. Ich behandele sie deshalb; wie dort empfohlen, mit Kupferpaste.

    Ausserdem sollte man bei Speichenfelgen noch etwas vorsichtiger bei Bordsteinfahrten sein, wie üblich, das verlängert die Lebensdauer ungemein.


    Viel Spaß bei der Felgerei

    Ciao

    Claudio

    Zurück zum DIff: Ich hab mein Diff im Sommer bei Volker Hermann überholen lassen, er hat mir dafür € 850 berechnet und es netterweise bei der Bearbeitung auch noch vorgezogen. Zieht man davon den Betrag, den Roland für den Lagersatz angibt ab, bleiben ca. € 500 für die Arbeit. Mein Dachdecker berechnet mir € 80 zzgl. UmSt, also knapp € 100. Verkauft VH da sein Fachwissen wirklich zu teuer?

    Nein Jörg, absolut nicht!! Er verkauft sich fast noch zu billig! Da bin ich voll bei dir. Und selbst, wenn du ein Diff mit dem deutlich günstigeren Lagersatz bei Volker hast überholen lassen, dann ist immer noch jeder Cent gerechtfertigt. Denn: Letztendlich bleiben ihm ja noch nicht mal die € 500. Denn alle Öl ins Feuergießer und die meinen, daß man ihnen das Hobby vermiesen oder ihnen ihr Förmchen wegnehmen will, wenn man auf Fachleute hinweißt (die sich angeblich eine goldene Nase verdienen) vergessen, daß so ein Betrieb auch immense Kosten bereitet. Sei es Versicherungen, Steuer, BG, Energie, der Werkzeug und Maschinenpark u.v.m.

    Ob es sich da lohnt, eigene Experimente am Diff zu unternehmen, wage ich zu bezweifeln

    Brauchst du nicht zu bezweifeln, klare Antwort: Nein!

    Oder man möchte mit aller Macht seinen eigenen Spieltrieb befriedigen, wertvolle Originalteile zerstören und dazu noch sinnlos Geld aus dem Fenster werfen. Du hast deine Grenzen erkannt und Volker die Arbeit überlassen. Eine gute Entscheidung! Auch wenn es hier der ein oder andere partout nicht einsehen möchte: Es gibt eben immer jemanden, der schlauer ist, als man selber. ;) Passiert selbst denen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

    -Bremssättel

    -Bremshydraulik

    Das nenn ich mal ein klassisches Eigentor :D Ein besseres Beispiel für ggf. gefährliches Basteln konntest du wahrscheinlich nicht finden. Total sinnig an sicherheistrelevanten Teilen rum zu fummeln und dann auf den Schutzengel zu hoffen....dazu noch sinnvolle Hinweise abfällig als Gesuder abzutun... das brauch man eigentlich nicht weiter zu kommentieren.




    Ciao

    Claudio

    werden die meisten von unbedarften und "learning by do it-isten" überholten und neu eingestellten Differentiale aber klaglos bis zum bitteren Ende im verborgenen leiden.

    Na ja, klaglos meißt nicht, die armen , kleinen Scheißerchen jammern, wimmern und kreischen oft jämmerlich, ohne daß sich der geneigte "Einsteller" sich ihrer erneut erbarmt :D . Wenn sie dann letztendlich mit ihren Zähnchen klappern, ist es meißt zu spät.

    Dazu auch von mir ein Bild aus dem dentalen HorrorkabinettPICT3034.jpg

    Tja...nun habt ihr wieder was zum Rätseln, wie es zu den kariösen Erscheinungen kam...

    Ciao

    Claudio

    Roland,

    Jetzt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ich mir das antue und hier einen Roman geschrieben habe.

    Das frage ich mich allerdings auch, weil...im Thema SU Vergaser hat mir ein weiser Schwob folgendes geraten:


    @Claudio,

    Du bist einfach zu gut für diese Welt.

    Ich hätte mir diese ganze Arbeit hier nicht (mehr) gemacht.

    Ich hatte schon die praktische Vorgehensweise fast fertig getippert,

    aber dann wieder gelöscht, weil warum sich die Ganze arbeit machen?

    Weil weiter oben wurden die welche wirklich was draufhaben ziemlich verunglimpft.


    Lern doch endlich mal etwas drauss. Viel mir auch schwer :S


    Tja, man wird eben im Alter schnell rückfällig, gelle? ^^ :D :saint:

    dabei gehen gerne die Sackteuren, 80€ Lager kaputt.

    Apropos: Je nach Diff kommste mit 80€ nicht mehr aus, das geht auch schonmal schnell in´s dreistellige. Und jetzt das schönste in dem Zusammenhang: Die z. Zt. lieferbaren Stauchbüchsen taugen das Schwarze unter dem Hobbyschraubernagel nicht. Trotz vorgegebenem Anzugsdrehmoment, stimmt am Ende des Tages die Vorspannung für das Lagerpaar nicht. Es ist mal wieder billiigst produzierter Reproschrott.Im günstigsten Fall sind nur die Lager recht schnell hin, im schlimmsten Fall wird Kegel und Tellerrad angenagt. Wie ich schon zu Anfang sagte...schade um die schönen Teile. Einfach spaßeshalber ne Frage in die Runde: Wer weiß das, und welcher selbsternannte Youtube- Fachmann erzählt euch so eine "unbedeutende" Kleinigkeit?


    Allerdings bin ich mir sicher, daß jemand wieder Zitat: " Weiß, was er macht " und seit über 40 Jahren sein Autochen am Laufen hält, dafür eine Lösung aus dem Ärmel schüttelt, für die die sogenannten Spezis viel Zeit und Hirnschmalz investiert haben und dann auch noch so dreist sind dafür Geld zu verlangen. So, Ironiemodus wieder auf "off". ;) :S


    Leutle, bitte denkt doch einfach mal drüber nach: Getriebebau ist die Königsdisziplin im Maschinenbau. Um das zu beherrschen lernt man nicht umsonst jahrelang, und vieles von dem erworbenen Wissen erst durch Erfahrungsweitergabe der " alten Säcke", oder durch den Bockmist, den man selber durch Unerfahrenheit produziert hat.

    Nicht alles ist so einfach, wie es so mancher Guru einem im Netz vorgaukelt oder es auf den ersten Blick aussieht. Was ihr in den Werkstatthandbüchern lest, ist vllt. 60 % von dem, was man über solche Bauteile wissen sollte, wenn man sie zerpflückt.( s. mein Beispiel mit der schrottigen Reprostauchbüchse)


    Ich ziehe grundsätzlich den Hut vor jedem Hobbyschrauber, der sich an sowas rantraut. Allerdings geht das über die Schrauberfähigkeiten und den Werkzeug / Maschinenpark der allermeißten Garagenmagier weit hinaus. Da hilft alle Schönrederei und der Vorwurf die Spezis würden ihren Gral hüten nicht.

    Schließlich richtet sich ja auch niemand ein gebrochenes Bein selber, dafür gibt´s nämlich auch Menschen, die ihren Beruf mühsam erlernt haben ;)

    Ciao

    Claudio

    ALSO: lasst mich in Ruhe

    behaltet euer Wissen für euch es geht auch ohne!



    Ich frage mich, warum es bei dir NIE ohne Prollerei wie oben zitiert abgeht. Deine Unverschämtheiten brauch hier niemand, es muß sich auch von dir niemand ständig den Mund verbieten lassen,auch wenn du den Moderator mimst.


    Ich habe dir einige Gegenfragen gestellt, damit man weiß, wie weit du in der Materie bist, und was du an Werkzeug zur Verfügung hast. Dann hätte man ja ggf.gezielt Hilfestellung geben können. Was kommt zurück? Sinnfreies Agropalaver.

    Da du keine Antworten auf meine Fragen geben konntest , kann ich leider nur feststellen: Du hast vom Diff und wie man sowas überholt ohne Schrott zu fabrizeren

    0 Ahnung. Sorry!

    Für dich scheint was Spezialisten in jahrelanger Ausbildung lernen unerheblich zu sein...benötigtes Werkzeug ist für dich Kladderadatsch. Bei Jürgen von der Lippe gab´s mal einen, der hat sich die Kauleiste mit der Schlagbohrmaschine restauriert. An das erinnert mich das jetzt. Und nur nebenbei: Es gibt reichlich gestandene Maschinenbauer , die sich eine solche Einstellung/ Überholung nicht zutrauen. Selbst ein hier oft erwähnter Getriebespezi hat eine Zeit lang Diffs an jemanden abgegeben, der damit mehr Erfahrung hatte.

    Es steht dazu nämlich noch lange nicht alles im Handbuch bei Ansell oder wem auch immer.

    Was du machst ist mir vollkommen egal, schade nur um die schönen Teile, die dann ggf. geschrottet werden. Die wachsen nämlich auch nicht wie Kappes auf dem Feld nach!

    der Hinweis von Claudio war vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber richtig.

    Doch Jörg, der Hinweis war erforderlich, da der Themenerfinder zu Anfang schreibt, daß er :

    die Einstellungen verbesseren wil