Beiträge von woodgreenfroggy

    ... Also wenn Du die Blinkkontrollleuchte meinst... dann liegt das an Deinem neuen Schalter, der Kontakt wird da möglicherweise nicht durchgeführt wenn es der falsche Schalter ist... Also nicht der aus Stollis link?

    In dem Fall musst Du beiden Kabel "lightgreenpurple" und "lightgreen" einfach extern zusammenstecken. Dann fehlt Dir halt die Komfortfunktion und Du musst das "grelle" Blinkkontrolllicht auch bei Nacht ertragen :S ...

    Das sieht auf dem Bild tatsächlich so aus. Heute nachmittag werde ich mir das zu Hause mal anschauen.

    Auch werde ich die Farbcodierungen aus dem Schaltplan raussuchen. Dann kann ich den Schalter durchmessen.

    Das wäre witzig wenn es tatsächlich das Hupenkabel wäre ... dann hat es wohl den Kontakt zum Lenkrohr (= Masse) gefunden ;) ...

    Ja es ist die permanente Wiederholung einer schlechten Streitkultur ( Meistens die selben Protagonisten). Mein Frust darüber wächst.

    Versucht doch bitte mal mit Eurer Kritik weniger ätzend zu sein! Interessante Themen ( bei denen auch ich gerne was dazu lerne) werden so immer unattraktiver ...

    Zitat aus der 123 Bedienungsanleitung:


    " 1. Make sure that you ordered the correct 123ignition :

    - Cars with the minus-pole of the battery connected to the car-body are referred to as ‘NEGATIVE EARTH’ ; use the ‘diagram for cars with NEG.EARTH’ ( see the last pages of this manual ).

    - Hence, cars with the plus-pole of the battery connected to the car-body are ‘POSITIVE EARTH’. Many classic English cars were wired this way. For these cars ONLY the 123ignition with the ‘POS’-option can be used. Use the ‘diagram for cars with POS.EARTH’ ( see the last pages of this manual ).

    ... "

    Hallo Claudio,

    doch in der Regel sind andere Leistungshalbleiter bei + oder - an Masse verbaut. "n" oder "p" Typen (Bei FETs) bei IGBTs "NPN" oder "PNP". Die Halbleiter müssen ja gleichzeitig die Anforderungen "schnelles schalten" und niedriger "on" Widerstand erfüllen. Das ist bei gegebener Polarität von der internen Struktur der Halbleiter abhängig. Wenn Du (in Deiner Jugend) jemals z.B. analoge Verstärker aufgebaut hast wirst Du das Thema von den "komplementären" Endstufentransistoren in symmetrischen Endstufen kennen.

    Wenn nicht: Ich habe mal irrtümlich eine Powerspark-Elektronik für "- an Masse" in meinem "+ an Masse" Rover eingebaut --- funktioniert nicht :( !!


    P.S: Bei der 123 habe ich es nicht ausprobiert, möglicherweise ist die intern anders ausgelegt... Aber die kleinen Teile für den Einbau im Verteiler. Da passt nur eine recht simple Leistungselektronik rein.

    .. Leute! Der entscheidende Punkt ist, dass 2 Kabel im Verteiler (von der Durchführung) flexibel zur Elektronik gelegt werden müssen. Die Elektronik sitzt ja auf dem beweglichen Teil des Verteilers der durch Unterdruck hin und her geht. Genau das ist Ragnar zum Verhängnis geworden. Die 2 Kabel waren vielleicht schlecht verlegt (es wird da ja auch etwas eng) und dann hat das Kabel ( = Ausgang zur Zündspule) vielleicht an der beweglichen Platte im Verteiler gescheuert )

    @claudio: + oder - an Masse macht bei der Elektronik einen Unterschied weil dann andere Leistungshalbleiter verwendet werden müssen. (Transistoren; vermutlich Power MOS-FETs oder IGBTs ...

    .... Deine Zündkerzen waren ja beim ersten mal zu mager. Wenn das Auto nicht zündet müssten die eigentlich Nass sein. Wenn Du im Stand keine 12 V an der Zündspule hast, heißt das noch nicht, dass die elektronische Zündung kaputt ist, die gibt erst Spannung raus wenn der Motor dreht.

    Kurzschlüsse in den originalen Reglern ?

    Wie soll das denn? Wenn die Kontakte sehr runter sind könnten die vielleicht festkleben, wenn das passiert brennen einem vielleicht die Spulen ab. Denn die sind nicht für Dauerstrom ausgelegt. Das ist ein Wartungsmangel. Die Kontakte muss man nach WHB kontrollieren ;) ...

    ... Der automatische Choke kann wenn das Bimetall nicht mehr richtig funktioniert den Motor z.b. kurz nach dem Start überfetten, so dass er nach kurzem laufen " absäuft" , das kannst Du dann durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl irgendwie kompensieren....

    Aber es ist auf Dauer für den Motor nicht gesund (= Ölverdünnung durch zu viel Sprit).

    Vielleicht kann man die Funktion irgendwie im Kochtopf testen ? Müsste im Handbuch erklärt sein ??