• Habe seit zwei Jahren das 5 Gang T9Getriebe verbaut. Nach länger Fahrt reicht leider der Pedalweg nicht aus um die Kupplung sauber zu trennen. Im kalten Zustand geht das alles super. Geber und Nehmerzylinder sind entlüftet und funktionieren einwandfrei. Den Bolzen am Nehmerzylinder ist zum Einstellen (man kann die Länge verändern). Hat jemand damit Erfahrung?

    Vielleicht die Gabel verkürzen?

    Nehmerzylinder.jpg

  • Hallo Mensch ohne Namen,


    erst einmal willkommen bei uns im Register und im Forum.


    Wir sind eine Gemeinschaft, für die es zum guten Ton gehört, sich bei der ersten Frage kurz vorzustellen, seinen Namen zu nennen und i. d. R. auch mit einem Gruß zu verabschieden.


    Da der eine oder andere von uns den Umbau auf T9 auch gemacht hat, wirst du hoffentlich Antworten bekommen. Bei einem solchen Umbau ist es aus der Ferne aber immer schwierig, das Problem einzugrenzen. In Frage kommen aus meiner Sicht vor allem temperaturbedingte Änderungen, sowohl im mechanischen Bereich wie auch bei der Kupplungsflüssigkeit (z. B. Restluft).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo S. ,

    Willkommen im Forum,

    wenn alles vorher funktionierte, würde ich erstmal neu entlüften, z.B. mit Easy Bleed. Normalerweise müsste die Hydraulik auch ohne zusätzliche Feder auskommen.

    Grüße Holger

  • Lieber Stolli,

    sorry du hast natürlich recht. Aber ich bin schon im alten Forum angemeldet gewesen und konnte mich nicht mehr einloggen. Somit musste ich mich neu anmelden.

    Nach einigen weiteren Problemen und einem Anruf von Marcus Pieper (danke für das nette Gespräch) hat es dann endlich geklappt. Leider ist dabei die Höflichkeit etwas ins Hintertreffen geraten.

    Wenn es jemand jetzt doch noch interessiert kann man es mit dem Knopfdruck "S." und dann "über mich" nachlesen.

    Grüße Steffen

    Brauche aber immer noch eine Beratung . Das mit der Luft habe ich gefühlt hundert mal schon gemacht (wie bereits erwähnt). Auch beide Zylinder sind neu. Ich denke einen kleineren Nehmerzylinder (kleineres Volumen) könnte der eleganteste Weg sein.

    :?:

    Freue mich auf weiter Beiträge

  • Hallo,

    ich fahre zwar kein 5-Gang, hatte aber bei der konventionellen Anlage mit einer installierten Rückholfeder am Ausrückhebel Probleme mit der Funktionalität der Kupplungsbetätigung. Ohne die Feder ist die Betätigung völlig unauffällig. Ev. mal drüber nachdenken.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.