Steckachse ab!

  • Hallo Schrauberfreunde,

    heute schönes Wetter, mal wenig kalter Wind, also ab in die Garage und mit dem Frosch eine kleine Runde ins Auge gefasst. Nach ca. 4km im 4.Gang plötzlich kein Vortrieb mehr! Gang war nicht rausgesprungen. Ich konnte glücklicherweise leicht bergab bis zu meiner Werkstatt rollen und dort auf der Bühne gleich einmal nachgesehen, was da nun los ist. Öleinfüllschraube raus und reingeschaut. Rechtes Rad dreht die Ausgleichsräder im Diff., links nichts dergleichen. Also Steckachse ausgebaut und siehe da, an der inneren Verzahnung ist das alte Teil abgeschert. Nun suche ich also eine neue oder gebrauchte Steckachse und ich suche nach einem Hinweis, wie ich den restlichen Stummel aus dem Diff. bekomme, ohne es ausbauen zu müssen. Hat da jemand etwas für mich, Achse oder Tip?


    Grüße aus der Werkstatt


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Magnet an langer Stange könnte helfen. Haben,auch ich ,schon viele Leute hinter sich. So ein Maleur mit der abgescherten Halbwelle. Peter May z.B. bietet Halbwellen aus Stahl an,die eine höhere Festigkeit haben. Wichtig ist, nach dem Ausbau auch den Achskörper nach abgebrochenen Teilen zu durchsuchen. Und ein Differentialölwechsel schadet auch nicht inkl. dem vollen Programm : Papierdichtung / Lager/O Ring und Simmering tauschen. Und beide Seiten bitte ,auch die Halbwellen.

    Piet grüßt und sagt nochmal Beileid

  • Hallo Piet,

    danke fürs Beileid.....

    Mit einem Magneten am Stiel habe ich es auch gleich mal probiert, ich bekam den Magneten leider nicht in der Mitte geführt, er klebte immer gleich am äußeren Rand der Diff.lager fest und ich konnte ihn nicht in die Mitte bringen, leider. Das werde ich aber morgen nochmal versuchen. Um das Gehäuse gut reinigen zu können, werde ich aber das Diff. wohl doch besser ausbauen - müssen.

    LG

    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,

    es gibt serienmäßig zwei unterschiedliche Arten an Halbwellen.

    Die stabileren haben an der Verzahnung eine Querrille eingestochen,

    diese fehlt bei den nicht so stabileren Halbwellen.

    Grüße Holger

  • Hi Christoph,


    ist mir bei der ersten Ausfahrt beim 14. Spritgedtreffen in Dresden auch passiert. Mit hat spontan Stefan Karrer mit einer verstärkten Steckachse (die mit der Nut) ausgeholfen, welche er auch gewechselt hat. Er hat auf jeden Fall auch das Diff ausgebaut und gründlichst von Metallspäne befreit/gereinigt. Als ich nach dem Treffen wieder Zuhause war, habe ich das DiffOel nochmals gewechselt um auch sicher zu gehen, das sich keine Metallrückstände mehr in der Hinterachse/Diff befinden.


    Würde dir auf jeden Fall empfehlen das Diff auszubauen und gründlich zu reinigen sowie eine verstärkte Steckachse zu verbauen!

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.