Lichtmaschine Lucas c40 im MG Midget testen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keinen richtigen Beitrag im Forum gefunden, oder ich bin zu blöd.


    Folgende Frage:


    Ich habe das Gefühl, ich fahre nur aus der Batterie, da ich, wenn ich nach einer halben Stunde wieder zurückkomme und dann nochmal den Motor starten will, echt schwierigkeiten habe. Ich muss auch immer das Batterieladegerät wieder anschießen und es fehlen 2-3 Punkte von 8.


    Ich hatte schon die Spannung im Stand bei 1500umin direkt an der Batterie getestet und es sind 12,2V muss da nicht mehr anliegen?


    Jetzt würde mich mal interessieren wie das System aufgebaut ist, es ist ja ein Gleichstromdynamo der in der Lucasbox den Strom in Wechselstrom umwandelt, richtig?

    Müsste nicht im Betrieb, wenn ich Gas gebe an der Batterie min 14V liegen? (alles angeschlossen)


    ICh habe die Lucas C40 Lichtmaschine gestern Abend zerlegt und die Kohlen/Bürsten sind noch 3/4 vorhanden.


    Was kann ich tun und was ist es für ein Aufwand alles in Wechselstrom umzurüsten?


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    zum besseren Verständnis:

    Die Zündanlage eines Autos funktioniert nur mit Gleichstrom!

    Der Gleichstromdynamo erzeugt Gleichstrom, wie der Name schon sagt und der Regler regelt u.a. die Spannung so, daß bei max. 14,7V abgeregelt wird.

    Die Drehstromlichtmaschine ( im englischen Alternator) liefert Wechselstrom, der dann durch die Gleichrichterdioden in Gleichstrom umgewandelt wird und dann auch von einem internen oder externen Regler ebenso geregelt wird wie bei dem Dynamo.


    LG


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

    Einmal editiert, zuletzt von C.R. ()

  • Moin Michael,

    ich fahre seit 1981 (ja richtig gelesen) mit der guten Gleicxhstromlichtmaschine.

    Sie leifert immer genug Strom. In deinem Ladekreis ist ein Fehler, den wir suchen/ einkreisen müssten.

    Ich schicke dir mal einen kleinen Lima Test aus dem Werksatthandbuch. In ruhe lesen, verstehen und dann entscheiden kann ich, trau ich mir zu oder ich fahre lieber zum Boschdienst.

    Was du auf jeden Fall prüfen können solltest ist ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und:

    Wenn alles stimmt, Massepol an der Batterie abnehmen, den Regler ausbauen und mal die Unterseite betrachten. Dort befinden sich Blechverbindungen, die als Sicherung wirken und durchbrennen können!


    Scgöne Grüße

    Ragnar


    Das ist für Plus an Masse! Ist aber egal!

  • ICh habe die Lucas C40 Lichtmaschine gestern Abend zerlegt und die Kohlen/Bürsten sind noch 3/4 vorhanden.

    Hallo Michael,


    3/4 von wieviel? Wie ist die verbliebene Gesamtlänge in Millimeter? Im Lexikon kannst du lesen, dass die Gesamtlänge der Kohlebürsten bei der C40 > 8 mm sein muss.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.