Tankentlüftung Midget 1500

  • Hallo Liebes Forum... der Frühling kommt und wieder versuche ich mein Startproblem dass ich seit Jahren habe in den Griff zu bekommen... Immer wenn der Kleine länger steht muss ich richtig lang orgeln biss der Motor läuft... wenn er läuft dann aber brav... Benzinpumpe ist neu und der Druck super, Vergaser sind eingestellt und synchronisiert. Zündung ist eine 123 Ing. und arbeitet auch gut... Meine Frage oder Idee: könnte es vielleicht auch mit der Tankentlüftung zusammenhängen? Wenn die verstopft ist oder so...? Wo ist die Entlüftung überhaupt? herzlichen Dank für eure Hilfe und Beiträge...! Vielen Dank euch ....MAX

  • Hallo Max,

    Du hast die mechanische Benzinpumpe die original zum 1500er gehört?

    Da gibt es sehr schlechte Nachbauten (deren interne Ventilkonstuktion gegenüber den originalen deutlich abweicht). Die können Luft noch schlechter ansaugen als die originalen. Die älteren Spitfire Modelle hatten sogenannte "primer" -Hebel an den mechanischen Benzinpumpen. Damit sollte man laut Handbuch vor dem Start (nach längeren Betriebspausen) von Hand ein bisschen pumpen. Diese Teile sind aber für den 1500er leider nicht verfügbar (andere Länge vom Pumpenantriebshebel [= vorsicht!]).

    Ich habe mal den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser abgemacht und dann mit einer gewöhnlichen Plastikspritze die Pumpe mit Sprit geflutet, danach klappt es besser...

    Ansonsten kannst Du auch die Zündkerzen ausbauen um wenigstens den Anlasser zu entlasten.

    Eine Verstopfung der Tankentlüftung erscheint mir unwahrscheinlich, da dass auch in Betrieb zu Problemen führen sollte. Allerdings kannst Du mal schauen ob Du (verstopfte) Kraftstofffilter zwischen Pumpe und Tank findest?

    LG Volker

  • Hallo Max,


    die Tankbe- bzw. -entfüftung sorgt dafür, dass bei einer Erhitzung (= Volumenvergrößerung des Kraftstoffs) die Luft aus dem Tank entweichen kann und bei Abkühlung (= Volumenreduzierung des Kraftstoffs) Luft wieder in den Tank nachströmen kann. Dieses Nachströmen ist auch aufgrund des Kraftstoffverbrauchs erforderlich, da der Kraftstoff ja dem Tank entnommen wird.


    Ob es daran liegt, ist wie folgt festzustellen: Schraube den Tankdeckel vor dem Starten ab - damit schaffst du eine Mega-Belüftung ;) . Wenn es dann besser funktioniert, könntest du die Ursache gefunden haben.


    Nächster Test: Benzinschlauch vor dem Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten und von einer 2. Person beobachten lassen, ob wirklich Benzin gefördert wird bzw. wie lange es dauert, bis gefördert wird.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Noch was:

    es gibt für 'Problemfälle' kleine Ballpumpen, die man in die Leitung einbinden kann.

    Die haben auch einen gewissen Eigenwiderstand, das könnte man aber mit Bypass und absperrbarer Hauptleitung lösen...

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Moin!


    Ich hatte bei meinem BondBug auch jedes Frühjahr dieses Problem, die Benzinpumpe hats nicht geschafft, Sprit nach vorne zu fördern, auch nicht nach ewig langem Orgeln. Also zu zweit an die Sache. Einer drehte am Zündschloss, der andere gab mittels Kompressor ein wenig Überdruck über den Tankstutzen in den Tank und schwupps, war die Suppe da und das Ding lief.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.