• Hallo Piet,

    wenn der Rostlöser nach der Behandlung abgewaschen kann, dann habe ich mit Fertan gute Erfahrung gemacht - also für Hohlräume nicht geeignet. Für Hohlräume und kleine Flächen habe ich meistens Fluid Film oder Owatrol.

    Bei deiner Anwendung kommt aber die Temperatur dazu, da solltest du nachlesen, ob die Rostlöser für diese Anwendung geeignet sind.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Piet,


    "mein" bester Rostlöser ist der Schweissbrenner. Ich wäre folgendermaßen vorgegangen. Den Krümmer im Bereich der Schrauben rotglühend gemacht,

    dann mit WD40 oder einem anderen Sprühöl auf die Schrauben oder Bolzen gesprüht um die rasant abzukühlen. Das qualmt und stinkt gewaltig, aber das ein-zwei mal gemacht, dann wieder mit dem Brenner aufgeheizt. Sobald das wieder glüht, mit einer Grip oder bei größeren Bolzen mit einer Wasserpumpenzange den Bolzen oder die Schraube rausgedreht.

    Diese betteln dann geradezu darum rausgedreht zu werden. Sobald die Zange angesetzt ist, nur ein paar Winkelgrade hin und her drehen, bis es leichtgängig ist, dann wieder WD40 oder anderes Zeug in die Gewindegänge sprühen, wieder paar Winkelgrade hin und her drehen usw. Durch das abkühlen mit dem draufgesprühten "Zeug" kühlt der Bolzen/Schraube rasant ab und reist intern den Rost im Gewinde auf. Wichtig ist, nicht auf einmal rausdrehen, sonst klemmt das Gewinde wieder durch den Rost den es dann in die Gewindegänge reinwürgt.

    Also, schmieren, bissle drehen, schmieren, bissle drehen, und zack gehts dann raus.

    Ich habe auf einer Messe so einen Rostlöser mit Kühleffekt aufgeschwätzt bekommen, wieder erwarten hat der auch gut funktioniert. Da war so ne Art Kältespray intergriert und hat scheinbar dadurch auch gut funktioniert. Aber, keine Ahnung was das für einer war.


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.