Drosselklappe

  • Servus in die Runde,


    hat jemand zufällig einen HS2 bei sich rumliegen, mit einwandfreier Drosselklappe?


    Bin grade dabei meine Wellen zu tauschen und bin mir nicht sicher, ob die Klappen bei mir nicht dicht genug schließen. Habe mit Lampe als Gegenlicht geschaut und gefühlt ist da überall ein Spalt sichtbar. Die sollten ja zu zu sein, oder? An den Wellen sind sie ja naturgemäss etwas breiter?


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo,

    also die Klappen sollten schon dicht schliessen, gegen Licht sollte da nix zu sehen sein.

    Beachte mal als erstes daß die Anschlagschrauben ganz rausgedreht sind, sonst wird es natürlich nichts mit der Drosselklappeneinstellung. Dann lasse die Befestigungsschrauben der Drosselklappe etwas locker, die Löcher in der Drosselklappe sind etwas größer bzw. sind Langlöcher. Dann kannst du die Drosselklappe zudrücken, durch die gelockerten Befestigungsschrauben zentriert sich die Klappe im Vergasergehäuse. Dann Schrauben leicht festziehen, nochmal checken, wenn's immer noch passt Schrauben richtig festziehen und sichern.

    Wichtig ist natürlich das die Schräge der Drosselklappe richtig rum in Welle eingesetz wurde, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Der kritische Punkt kommt erst noch. Die Schrauben der Drosselklappenbefestigung müssen gesichert werden. Wenn du Glück hast sind bei dir geschlitzte Schrauben verbaut, die dann ganz vorsichtig mit einem Messer o. ä. etwas aufbiegen.

    Es geht dabei eigentlich nur darum daß sich die Schrauben im Betrieb nicht rausdrehen können und irgendwann vom Motor gevespert werden.

    Wenn du aber die Schrauben hast die mit dem Körner in der Mitte geweitet werden sollen musst du dir ein geeignetes Werkzeug bauen z. B. ein 10-12mm Rundstahl der im Schraubstock eingespannt wird.Den Rundstahl verwendest du als

    Auflage für die DK-Schrauben und von der anderen Seite kannst du dann mit einem Körner und

    Hammer die Schräubchen etwas aufstauchen.

    Manche verwenden auch Schraubensicherung, da habe ich persönlich aber meine Bedenken ob das dauerhalt in dem Benzindampf und Ölnebel hält.


    Was man auf gar keinen Fall machen sollte ist diese Prozedur ohne Hilfsmittel durchzuführen weil dann verbiegt man sich mit großer Warscheinlichkeit die DK-Welle und die Arbeit war umsonst.

    Das Ergebniss sollte eine rundum im Vergasergehäuse sauber anliegende Drosselklappe sein.

    Kleinste Ungenauigkeiten sollte man nicht überbewerten, schliesslich wird der Vergaser zur Leerlaufeinstellung wieder etwas geöffnet und dadurch liegt die Klappe eh nicht mehr am Gehäuse an.

  • Moin Wolfgang,

    ich werd grad nicht so genau schlau aus Deiner Frage. Du tauscht ? haste die Neuteile schon liegen ? Wenn nicht, frag mal bei Jens Peter Adam in HH nach. Der hat meine H1 vor Jahren komplett gemacht. Ergebnis : fantastisch. Der beantwortet Dir alle Fragen und liefert Dir die passenden Teile.

    Jens-Peter Adam Vergaser-Service
    Wir halten über 6.000 verschiedene neue Ersatz- und Zuberhörteile, ca. 500 neue Vergaser sowie eine große Anzahl gebrauchter Teile für Sie am Lager. Unser…
    www.vergaserwelt.de

    Piet grüßt

  • Hallo,

    ich muß zu meinem vorigen Beitrag etwas ergänzen. Ich war heute noch in meiner Schrauberwerkstatt und habe mir einmal einen Vergaser bzgl. deiner Frage genauer angeschaut.

    Also es gibt u. U. einen leichten Lichtspalt zu sehen, ungefähr so wie es diejenigen, die in ihrer Ausbildung das Vergnügen hatten einen U-Stahl zu feilen, gelernt haben wenn man mit einem Winkel die Ebenheit prüft. Der Spalt ist aber nur minimal. Ich habe ein paar Bilder gemacht mit einer LED-Lampe auf der einen Seite der DK und photographiert von der anderen Seite. Es handelt sich zwar um HS6-Vergaser, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Teile sind gelaufene Orginalteile. Das nur mal so als Anhaltspunkt wie sowas aussehen sollte. Nach einer Reparatur sollte das auf jeden Fall nicht schlechter sein. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen was ich meine.

    Zur Erklärung: Die DK und Welle ist schwarz verfärbt und auf dem 2. Bild sind die Schrauben raus.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.