Su vergaser Einstellung

  • Probleme mit der Einstellungen Der SU vergaser. Mein midget lässt sich nicht richtig einstellen. Am Anfang läuft er ruhig, aber nach kurzer Zeit wenner warm gelaufen ist fängt er an zu ruckeln nimmt kaum Gas an und sobald man steht geht er aus. Hatte ihn schon in einer Oldtimer Werkstatt doch dieser musste sich geschlagen geben. Komme aus Hessen und suche eine Werkstatt die mir weiter helfen kann. Für nützliche Tipps wäre ich dankbar. Benzinpumpe wurde schon auf elektronische getauscht was leider auch keine Änderung brachte. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Lg Sascha

  • Hallo Sascha,

    Du kannst Dir unter Umständen selber schon weiterhelfen. Nimm mal die Zündkerzen raus ( 2 Stück Mindestens: z.B. 2ter und 3ter Zylinder) nachdem der Motor warm abgestorben ist. Wie sehen die dann aus? Schwarz und russig ? Nass ? oder trocken und hell ;) ...

    LG Volker

  • Hallo,

    so wie das beschrieben wird könnte ich mir vorstellen daß das Schwimmernadelventil in einem oder beiden Vergasern nicht richtig schliesst. Dadurch steigt der Benzinstand in der Schwimmerkammer und in Folge wird das Gemisch extrem angefettet.

    Als erstes würde ich mir die Kerzen anschauen. Wenn alle schwarz sind deutet das auf Überfettung hin. Sollte nur die vorderen oder hinteren Kerze schwarz sein deutet das auf den Vergaser hin der das Problem erzeugt.

    Die Grundeinstellung des Düsenstocks ist leicht ersichtlich wenn man von der Luftfilterseite in den Vergaser schaut. Die Düse sollt knapp unterhalb der Führung stehen. Sollte das nicht der Fall sein müsste das korigiert werden. Alle Einstellungen müssen logischerweise bei beiden Vergasern annähernd identisch sein.


    Zur genaueren Analyse braucht man allerdings etwas Zusatzequipment. Dazu verwende ich die Colortune-Glaszündkerzen. Damit lässt sich der Motor gut einstellen, insbesonders lässt sich damit das Gemisch synchron einstellen.


    Zur Synchronisation der Leerlaufeinstellung (Luft) sollte noch ein Synchrontester vorhanden sein.

    Alles Werkzeuge die nicht die Welt kosten (um die 100€) aber besser als rätseln


    Aus deiner Beschreibung entnehme ich daß das Problem eher im Leerlauf auftritt. Sollten deine Vergaser den Überlaufanschluß an der Schwimmerkammer haben kannst du mal beobachten ob dort nach ein paar Minuten Benzin austritt. Motor muß dazu nicht laufen, Zündung aber ein. Die Elektrische Benzinpumpe läuft ja und wenn ein Schwimmernadelventil undicht ist läuft irgendwann Sprit aus den Überlaufanschlüssen, ausserdem hört man auch die Benzinpumpe immer wieder klackern.

    Sollten keine Überlaufanschlüsse vorhanden sein müsste man bei abgenommenen Luftfiltern in die Vergaser schauen, (dazu das Luftventil etwas anheben damit man auf die Hauptdüse sehen kann)

    Bei zu hohem Kraftstoffstand durch undichtes Nadelventil sieht man immer etwas Benzin aus der Hauptdüse rauslaufen. Undichte Nadelventil sind leider nichts ungewohnliches. Bei frühen Nadelventilen erfolgte die Abdichtung durch eine präzise eingeschliffene Nadel. Das, was seit ein paar Jahren, verkauft wird sind Viton-beschichtete Nadeln. Die sind erstmal dicht, leider arbeitet sich der Ventilsitz in das Viton ein und hinterlässt da eine ringförmige Einkerbung die irgendwann undicht wird. Ich verwende seit Jahren die sogenannten Grose-Ventile, die es bei den bekannten Händlern gibt. Da wird das Ventildurch zwei Kugeln gebildet. Mit diesen Ventilen habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen noch nie Probleme gehabt, würde ich im Fall der Fälle empfehlen.

    Voraussetzung für alles ist natürlich das Benzinpumpendruck nicht zu hoch ist, die Chokebtätigung korrekt ist (Düsen bei reingeschobenem Choke ganz oben mit etwas Vorspannung)

    und das kein Dreck aus dem Tank in die Vergaser gepumpt wird, auf jeden Fall sollte ein Benzinfilter vor den Vergasern verbaut sein.

    War jetzt ganz schön viel Info auf ein mal, bei Fragen gerne rückfragen.


    Gruß

    Manfred

  • Moin Sascha,

    ist Vergaser Bob nicht in deiner Nähe?

    1. siehe Bernd,

    2. Bevor du am Vergaser anfängst zu schrauben, prüfe den Zündzeitpunkt!

    3. Schwimmernadelventile glaube ich nicht, dann liefen die Schwimmerkammern über und es röche nach Sprit.

    3. Es gibt Magerruckeln, dann sind die Kerzen sehr hell.

    4. Ausgeschlagene Drosselklappenwellen dadurch zieht er Nebenluft/Falschluft. Das wirkt sich vor allem im Leerlauf aus.

    Schau mal in unser Lexikon da findest du unter Vergaser so einiges über Einstellungen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.