Thema 1-2-3 Ignition mit Unterdruckanschluß

  • Hallo zusammen,


    Heute ist das Schwarmwissen der Wissenden gefragt.


    Ich habe dieses Jahr nach Beendigung einer Teilrestauration mit dem Frosch ( AH Sprite MK I mit 1276 ccm Motor) 4000 KM Norwegen und Schweden auf eigener Achse absolviert (https://www.ehm2023.com/news/, https://oldtimerfan.eu/frogeye…mepage-frogeye-jahr-2023/).

    Der Roadster lief zufriedenstellend. Nach der Rückkehr hatte ich aber dann massive Fehlzündungsprobleme mit Leistungsverlust, die trotz 2 x Reparatur mit u. a. Kondensatorwechsel usw. nicht aufhörten.


    Also hatte ich die Nase voll und habe jetzt eine 1-2-3 Ignition mit Zündkurveneinstellung A wie auch im Forum empfohlen, eingebaut. Diese funktioniert im Moment sehr gut. Allerdings ist diese trotz Anschlussmöglichkeit für Unterdruck nicht angeschlossen. Der Unterdruckschlauch der SU Doppelvergaseranlage war aber auch vorher beim mechanischen Zündanlage nicht angeschlossen.


    Meine Frage: besteht hier eine Notwendigkeit, sollte ich den Schlauch jetzt besser anschließen?


    Zweite Frage: Seit dem Einbau der 1-2-3 pendelt mein Drehzahlmesser. Ursache?


    Dritte Frage: hat jemand Erfahrung mit den LED Nachrüstsätzen bei der Sprite I Lampenform?


    Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären und helfen.


    Frosch-Grüße


    Wolfgang Renschler

  • Hallo Wolfgang,


    ist noch der originale DZM eingebaut, d. h. mit Antrieb über eine Welle (über ein Zwischengetriebe an der Lichtmaschinenrückseite)?

    Oder ist ein elektronischer DZM verbaut? Der kann bei Zündungsumrüstungen schon mal Probleme machen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Mein SU hat einen Anschluss am Vergaser. Die Leitung geht zur Unterdruckdose und verstellt

    über den kleinen Hebel an der UD die Grundplatte im Verteiler auf früh .

    Ohne Unterdruck arbeitet nur die Fliehkraftverstellung mit den Fliehkraftgewichten ..

    und es fehlen einige Grade Frühzündung .

    HeinRichP1140013.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.