2. und 3. Gang springt raus

  • Hallo in der Runde,

    Bei meinem 1500er habe ich das Getriebe abgedichtet. Natürlich neue Lager, Dichtungen, Simmerringe etc.. Heute Probefahrt. 2. und 3. Gang lassen sich schwer einlegen und springen sofort wieder raus sobald man vom Gas geht. Vorher ging es einwandfrei. Hat jemand einen Tipp ?

    Gruß aus Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von Atze ()

  • ... Ich kenn mich ( wenn überhaupt) nur mit Triumphgetrieben aus. Hast Du mal nen link zu einer Explosionszeichnung von Deinem Getriebe? Dann könnte man drüber nachdenken welche Teile in Frage kommen... Bei den Triumphteilen gibt es glaube ich so kleine Federn und Kugeln die die Gänge einrasten lassen, bzw. gegeneinander verriegeln (letzteres glaube ich nur beim "3 rail" ).

    LG Volker

  • Hallo,

    ich kenne das Problem von einem TR6-Getriebe. Der Grund für rausspringende Gänge ist meistens zu großes Axialspiel der Hauptwelle. Das Axialspiel der Hauptwelle wird durch Anlaufscheiben, die es in verschiedenen Dicken gibt, eingestellt. Eventuell beim Zusammenbau vergessen worden ? oder zu stark abgenützt.

    Das Axialspiel der Vorgelegewelle muss auch stimmen und das einstellen des Axialspiels ist ja ein ziemliches Gefummel weil man ja da nicht richtig beikommt, aber muß halt sein

    Eine andere Möglichkeit wäre wenn die Büchse im 2. oder 3.-Gangrad die alte Ausführung ist, d.h. Büchse und Anlaufscheibe sind aus einem Stück gefertigt (sieht quasi wie ein Zylinderhut aus nur ohne Deckel)

    Bei dieser Ausführung kann es passieren daß die "Krempe" abbricht. Dann stimmen die Abstände überhaupt nicht mehr und es kommt zu weiteren Schäden weil die Welle nicht mehr genau geführt ist und sich im Gegenzahrrad einfrisst.

    Warscheinlich bleibt nichts anderes übrig als das Getriebe nochmal zu zerlegen. :(

  • Gaswegnehmen klingt für mich nach schwachen Arretierfedern in den Gangrädern.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Ich habe den Fehler gefunden. Beim Zusammenbau ist eine Kugel über den Federn im Gangart raus gefallen und lag unten im Gehäuse.

    Ich kann allen nur bestätigen, dass man beim 2. Mal Motor raus bauen wesentlich schneller ist als beim ersten Mal.🤣🤣🤣

    Gruß aus Leipzig

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.